Abstiegskampf und Kür – Doppelspieltag für die Erste

Am nächsten Wochenende (30.09.-01.10.) kommt es für die TTG in der Oberliga zum ersten Doppelspieltag der Saison, unterschiedlicher könnten die Vorzeichen jedoch kaum sein: Geht es samstags beim Tabellenletzten Ronsdorf um immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt, kommt am folgenden Sonntag der Klassenprimus und Aufstiegsfavorit aus Neuss in die Mendener Sporthalle.

 

Voraussichtlich wieder einsatzbereit nach seiner Handgelenksverletzung wird Kapitän Philippe Hintz sein, sodass man personell aus den Vollen schöpfen kann.

Unklar sind derweil die Aufstellungen der beiden Gegner: Sowohl der TTV Ronsdorf als auch die TG Neuss setzten in Ihren bisherigen Partien diverse Spieler ein (11 bzw. 9), wobei man in einem solch wichtigen Spiel davon ausgehen muss, dass die Ronsdorfer das beste Sextett an die Tische bringen.

 

 

 

Hier sticht sicherlich der Spitzenspieler der Wuppertaler und Assistenz-Bundestrainer der deutschen Damen, Guohui Wan, mit seinem aktuellen TTR-Wert von 2261 heraus. Danach folgen viele Aktuere im Bereich von 2050 bis 1950 TTR, sodass definitiv eine spannende und ausgeglichene Partie zu erwarten ist.

 

 

 

Die Neusser hingegen, in den letzten Jahren eine feste Größe im (oberen) Mittelfeld der Oberliga, haben sich punktuell deutlich verstärkt und werden für die TTG eine äußerst hohe Hürde darstellen.

 

Mit Illia Barbolin (Brett 2) und Jochen Lang (Brett 3) stießen vor der Saison zwei absolute Hochkaräter zum Team, das sich voraussichtlich mit dem TTC RG Porz um Tabellenplatz 1 streiten wird. Hinzu kommen u.a. der beste Spieler der Oberliga, Michael Servaty an Position 1 (TTR: 2279) und Sebastian Schwarz an Position 4 (TTR: 2186), der in der letzten Saison den weißrussischen Abwehrer Evgueni Chtchetinine in die Knie zwingen konnte.

 

 

Nichtsdestotrotz muss natürlich alles erst gespielt werden, denn nach dem knappen und wichtigen 9:7-Erfolg zu Beginn gegen den SC Wewer blicken die Augustiner zuversichtlich auf das kommende Wochenende: „Wenn wir aus Ronsdorf mit zwei Punkten heimkehren, ist es ein erfolgreiches Wochenende, unabhängig vom Ausgang gegen Neuss. Natürlich wollen wir aber auch gerade zu Hause vor den heimischen Fans wieder eine gute Leistung abliefern und die Punkte nicht kampflos hergeben.“ sagt Mannschaftsführer Hintz vor dem Doppelspieltag.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0