Am gestrigen Samstag ging unsere 1. Mannschaft daheim gegen Champions Düsseldorf an den Start.
Am gestrigen Samstag spielte die erste Mannschaft der TTG daheim gegen Schwalbe Bergneustadt II.
Diesmal in voller Aufstellung mit Pun, Mathis, Genia und Matti ging unsere Erste mit einer klaren Favoritenrolle gegen die ersatzgestärkten Gäste aus Bergneustadt ins Spiel.
Dass das nichts heißen muss, konnte man im Tischtennissport allerdings schon oft genug beobachten.
Daher war es ein gutes Zeichen, dass die TTG trotz eines knappen Fünfsatz-Doppels von Kohne/Pelz gegen Porten/Galatiltis direkt mit einer 2:0 Führung in die Einzelpartien starten konnte.
Am gestrigen Samstag musste das neue Oberligateam gegen den TTV Neheim-Hüsten ran. Da die Saison eine Woche früher als sonst startete, konnte unsere Nummer 1, Pun, leider noch nicht mitspielen. Stattdessen stand unsere holländische Verstärkung Joel Nabarro an der Platte, der an diesem Spieltag wirklich von sich überzeugen konnte. Mit ihm waren Mathis, Genia und Matti zu Gast in Neheim, die ihre letztjährige Aufstellung bis auf einen Neuzugang, Luc Lange (statt Steeg) so beibehalten haben.
Am Samstag, den 04.11.23, fand das spannende Aufeinandertreffen zwischen der TTG St. Augustin und DJK BW Avenwedde in der Oberliga Herren NRW statt.
In einem mitreißenden Match zeigten beide Teams vollen Einsatz und kämpften um jeden Punkt.
Die Doppel-Partie startete vielversprechend für die Gastgeber.
Lei und Punnatat setzten sich in einem knappen Duell gegen Große-Freese und Wöhr durch.
Mit einem 3:0 holten sie den ersten Punkt für die TTG St. Augustin.
Auch im zweiten Doppel lief es gut für die Heimmannschaft. Amin und David zeigten eine starke Leistung gegen Faal und Lange und gewannen mit 3:1 Sätzen.
In der letzten Saison wurde der Aufstieg in die NRW-Liga perfekt gemacht.
Nun war es so weit. Am Samstag, 02.09. traf unsere JU19 Mannschaft auf den Konkurrenten Burtscheider TV aus Aachen.
In der Aufstellung Panfueng Bhudej, Faß Maximilian, Nellen Sebastian und Marquis Piet ging es in der Mendener Halle um die ersten Punkte der neuen Meisterschaftssaison 2023/2024.
Am Freitag, 18.08.2023 spielten die Jugendlichen der TTG Sankt Augustin ihre Vereinsmeisterschaft aus. Die Turnierleitung konnte 26 Teilnehmer begrüßen.
Es wurde in drei Gruppen in Spielstärken und auch Alter unterteilt gespielt.
Am Samstag, 05.08.2023 trafen sich Mitglieder, Ehrengäste und Freunde der Tischtennis Gemeinschaft Sankt Augustin in der Mehrzweckhalle Mülldorf, um ihr 50 jähriges Bestehen zu feiern.
Bevor wir Euch die neuen Aufstellungen vorstellen, zuerst ein kleiner Rückblick auf die letzte Meisterschaftsrunde 2022/2023.
Unser Aushängeschild, die 1. Herrenmannschaft, die die Farben der TTG in der Oberliga NRW vertrat, legte eine blitzsaubere Hinrunde hin und belegte zur Überraschung aller den 2. Tabellenplatz. Siehe Bericht vom Dezember 2022.
In der Rückrunde ließ man es etwas ruhiger angehen. In den ersten beiden Begegnungen gegen die Champions aus Düsseldorf und gegen den SC Bayer 05 Uerdingen musste man leider ersatzgeschwächt ohne Steffen Potthoff und Thomas Herr antreten. Christian Hinrichs sonst ein Garant, rückte ins obere Paarkreuz und blieb leider ohne Erfolg. Auch die Ersatzleute hatten es natürlich schwer.
Über 80 Teilnehmer/innen zählten die Veranstalter beim diesjährigen Kreisentscheid der Mini-Meisterschaften am 12.03.2023 bei der TTG Sankt Augustin im Sportzentrum Menden.
Der neue Herbstmeister der Oberliga NRW in der Meisterschaftssaison 2022/23 heißt SC Arminia Ochtrup.
Die Topmannschaft aus dem Westfälischen konnte mit nur einer Niederlage gegen die Spvgg. Meiderich und einem Remis gegen Bayer 05 Uerdingen den 1. Tabellenplatz erobern.
Meiderich wurde zu Beginn der neuen Saison ebenso wie Refrath, Brackwede und Ochtrup als Favorit gehandelt.
Unser 1. Meisterschaftsspiel führte uns am 03. 09. Zur Spvgg. Meiderich, einem Vorort von Duisburg. Meiderich verfügt über ein ausgeglichenes Team, das mit Christian Strack über einen der
stärksten Spieler im oberen Paarkreuz verfügt. Auf der anderen Seite mussten wir auf Sarun verzichten, der sich noch in Thailand aufhielt. Das Spiel stand unter keinem guten Stern, da wir zu
Beginn beide Doppel verloren. Dazu kam die Niederlage von Christian Hinrichs gegen Christian Strack. Diese 3:0 Führung von Meiderich bracht uns sehr früh in die Defensive. Etwas Hoffnung kam auf,
als unsere neue Nr. 2 Steffen Potthoff mit einem 3:1 Sieg gegen Viktora Leon der Spielstand auf 1:3 verkürzte. An schließend machte Ersatzmann Leopold Grüß ein Riesenspiel gegen Borkowski,
das er aber leider mit 2:3 Sätzen abgeben musste. Es stand 1:4. Thomas hatte einen guten Tag erwischt. Seine beiden gewonnenen Spiele konnten aber letztendlich die 3:7 Niederlage nicht
verhindern.
Am letzten Wochenende gab es ein Doppelspieltag für die Erste.
Zunächst gegen den FC Köln III am Samstag. Nur Steffen musste seine Gegner Artarov gratulieren. Anosnten war ein ungefährdeter 9:1 Sieg.
Sonntag fuhren wir dann nach Uerdingen. Letztes Jahr verloren wir noch mit 6:4 dort und wussten, dass es ein schweres Spiel werden würde.
Wir starteten allerdings mit 2 Doppelsiegen hervorragend. Während Steffen gegen Uran durchaus Chancen hatte, kam es am Nachbartisch zwischen Meckie und Paul Freitag zu einem Nervenkrimi. Meckie war bereits im Entscheidungssatz 7:4 hinten, bevor er wieder mit 8:7 in Führung ging. Insgesamt erspielte er sich dann 3 Matchbälle, bevor er den Sack zumachen konnte. Er haderte mit den Butterflytischen, die einen hohen Ballabsprung verursachen und er nicht sein gewohnt druckvolles Spiel aufziehen konnte.
Thomas Match war ähnlich spannend, allerdings konnte zum Schluß die Bälle nicht so präzise plazieren, wie er es hätte müssen. Christian hatte so seine Mühe gegen Peil, kämpfte ihn aber letztendlich nieder.
Meckie war gegen Uran dominant und Steffen verlor knapp, gegen den stark spielenden Freitag. Christian holte schließlich gegen Bode den entscheidenden sechsten Punkt und bestätigte seine derzeitige Topform. Thomas erspielte den siebten Punkt gegen Peil. Sein Gegner gab im zweiten Satz verletzt auf, nachdem es aber bereits vorher schon nach einem sehr deutlichen Sieg ausgesehen hatte.
Das Ganze hatte aber auch einen traurigen Augenblick, denn es war das letzte Spiel für Meckie bei der TTG.
Zurzeit stehen wir in der Oberliga auf einem wahnsinnigen zweiten Platz. Super Leistung.
Gelungener und wichtiger Sieg unserer ersten Oberligamannschaft gegen Borussia Düsseldorf II
Am gestrigen Samstagabend (05.11.2022) empfing die TTG Sankt Augustin die Gäste aus Düsseldorf. Bereits vor dem Spiel war klar, dass es zu einer engen Partie kommen wird, in der unsere vier
Stammspieler Meckie, Steffen, Christian und Thomas ihr Bestes geben müssen, um den Klassenerhalt in der Oberliga weiterhin sichern zu können.
Um kein Risiko einzugehen, spielte die TTG wie gewohnt mit der Paarung Steffen/Christian (D1) sowie mit Meckie/Thomas (D2).
Die neuen Sieger der Erstveranstaltung der mini-Meisterschaften des Bezirks Mittelrhein bei der TTG St. Augustin heißen bei den Jungen der 8-jährigen Jakob Wilmes, 10-jährigen Nico Christian,
12-jährigen Kai Esau.
Bei den Mädchen Anastasia Borchert, Mia-Sophie Rick und Josephine Nülle. In den Altersstufen wie bei den Jungs.
Sie erhielten vom Vorsitzenden der TTG Erwin Franz besorgte Pokale.
Darauf hatten alle gewartet. Unser Sommerfest stand an.
Freundlicherweise stellte uns der Fischschutzverein Siegburg wieder sein Vereinshaus an der Sieg zur Verfügung.
Am 19.08.2022 spielten nach den Senioren/innen die Jugendlichen der TTG ihre Meisterschaft für dieses Jahr aus.
Die Turnierleitung konnte 25 Teilnehmer begrüßen.
Es wurde in drei Gruppen nach der Spielstärke und auch Alter gespielt.
Gruppe A: Spieler der ersten Jugendmannschaft
Gruppe B: Alle anderen Jugendliche, die im Mannschaftsbetrieb gemeldet sind.
Gruppe C: Alle Minis, die noch nicht für den Spielbetrieb gemeldet sind.
Im September startet die mittlerweile 40. Saison der mini-Meisterschaften im Tischtennis.
Zum ersten Ortsentscheid im Bezirk Mittelrhein des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes
lädt die Tischtennisgemeinschaft TTG Sankt Augustin die Kleinsten im Alter von 6 bis 12
Jahren ein.
Dieser findet statt am Sonntag, dem 4. September 2022 um 11:00 (Meldeschluss
in der Halle um 10:30 Uhr) in der Sporthalle des Schulzentrums Menden in Sankt Augustin-
Menden, Siegstr. 119.
Wie die letzten Jahre wurden die Vereinsmeisterschaften im Vorgabemodus (pro 70 TTR Punkte, einen Punkt Handicap) ausgespielt.
Die Gruppeneinteilung erfolgte nach den TTR Werten, sodass garantiert war, dass nicht Spieler aus der ersten oder zweiten direkt gegeneinander spielten. Es spielten 28 Spieler in 7 Gruppen.
Es gab direkt einige Überraschungen. So schied z.B. Hinni bereits in der Gruppe aus. Die 8 Punkte waren dann doch etwas zu viel gegen 2 Spieler aus der 4. Mannschaft.
Zur Vorbereitung auf die kommende Tischtennis Wettkampf Saison folgten wir mit zwei Schüler
Mannschaften der TTG St. Augustin und eine Schülermannschaft der TTC Berrenrath 1971 e.V. der
Einladung des Tischtennisvereines von Türnich-Brüggen am Mittwoch den 03.08.2022.
Mit dem letzten Meisterschaftsspiel gegen den TTC BW Brühl-Vochem endete am 30.04. die diesjährige Spielsaison. Man musste zwar in Brühl eine 2:8 Niederlage einstecken, konnte aber mit der gesamten Ausbeute in der Oberliga NRW mehr als zufrieden sein. Unser Youngster Leopold Grüß erspielte sich in Brühl seinen ersten Oberliga Sieg. Er gewann mit 3:0 gegen Emanuel Martín Ferreira. Den zweiten Punkt holte Christian Hinrichs mit 3:2 gegen Daniel Porten.
Neben der Meisterschaftssaison der Damen und Herren und der Jugend werden jedes Jahr auch die besten Seniorinnen und Senioren ermittelt.
Nicht nur die Jüngsten und unsere Damen und Herren machen Furore, sondern da gibt es auch noch das ältere Semester, die mit guten Leistungen aufhorchen lassen.
Die Bezirksliga der Senioren:
In der Bezirksliga hatte die TTG zwei Mannschaften gemeldet. In der Senioren 60 spielten Ali Tamimzadeh, Robert Hinrichs, Adalbert Klesz und für die Senioren 70 Heiner Rick, Erich Ubeländer,
Werner Schulte und Manfred Hildebrandt.
Fast 100 Teilnehmer zählten die Veranstalter beim Kreisentscheid der mini-Meisterschaften am 9. April 2022 bei der TTG St. Augustin im Sportzentrum Menden.
Insgesamt 22 tischtennisbegeisterte Kinder gingen bei den Mini-Meisterschaften am 20. März an den Start.
Die TTG Sankt Augustin richtete erneut einen Ortsentscheid im Sportzentrum Menden aus.
Nach nur umgerechnet 16 Stunden fleißigen Erlernen des Tischtennissport, konnten am 22.02.2022
mehrere Schüler der Jahrgangsstufen 6 und 7 das TT-Sportabzeichen mit den damit verbundenen
Prüfungen erfolgreich erwerben.
Die Ausgangslage war klar. Nach den klaren Niederlagen in Waldniel und Refrath ohne Marco konnten wir wieder in Bestbesetzung antreten.
Im Hinspiel gab es ein knappes 6:4 ohne unsere Nummer 1.
U18-1
Mit dem Aufstieg in die Bezirksliga als Gruppenerster endete eine sehr erfolgreiche Saison. Lediglich ein Punkt wurde gegen den Zweiten Fortuna Bonn abgegeben.
Das ganze Team spielte auch ohne Spitzenspieler Puripong Saelee bestechend gut und erfolgreich.
Sicherlich zahlte sich das gute Training sowie die Einsätze im Herrenbereich aus.
Das Motto für 2022 lautet: Weiter gut trainieren und wir bleiben in der höchsten Klasse im Bezirk.
Einzelergebnisse: Henrik 15:4, Jan 14:4, Philipp 5:4, Tobias 4:0 und Daniel 9:3.
Zu einem besonderen Freundschaftsturnier von dem TTC/SG Türnich-Brüggen e.V. am 25.09.2021 nahm die TTG St. Augustin 1973 e.V., die Einladung gerne an, um sich gegen Piraten, Besatzung und den verschiedenen Aufgaben zu stellen.
Nach 12 Monaten Pause ging es im ersten Spiel nach Fröndenberg. Vieles war neu. U.a., dass wir mit 4er-Mannschaften spielen müssen.
Ohne Sarun wussten wir allerdings bereits vor dem Spiel, dass es schwer werden würde. Trotzdem hatten wir doch die Hoffnung einen oder zwei Punkten mit nach Hause nehmen zu dürfen.
Als weitere Premiere spielte Marco Stefanidis das erste Mal im TTG Dress. Bereits letzte Saison gewechselt, aber wegen Corona hatte er noch keinen Einsatz.
Es ging gut los im Doppel. Sowohl Christian/Alex als auch Marco und Thomas holten den ersten Satz. Das Fröndenberger Doppel 2 spielte aber immer besser, sodass Marco und Thomas die nächsten drei Sätze verloren. Christian und Alex spielten sehr gut und erzwangen den fünften Satz. Doch leider ging dieser mit 11:8 verloren. Jetzt wurde bereits klar, dass es ein sehr schweres Match werden würde.
Nicht selten werden aus «mini»-Meistern im Tischtennis später Nationalspieler. Einen Spieler wie Rekord-Europameister Timo Boll zu finden, ist aber nicht die Hauptsache. Es geht vor allem um den Spaß am Spiel. Und dabei sind die Kleinsten im Alter von 6 bis 12 Jahren in Sankt Augustin zumindest einen Tag lang die Größten.
Alexander Zellmann ist der neue Vereinsmeister der TTG 2021. Er besiegte Dieter Panknin in 4 knappen Sätzen.
Im Doppel konnte sich Nat Melzer mit Ali Tamimzadeh gegen Peter Brna und Reiner Eich durchsetzen.
Das Turnier wurde wieder im Vorgabesystem gespielt und Alex war in Abwesenheit der ersten Mannschaft an eins gesetzt. Er setzte sich souverän mit wenigen Satzverlusten bis ins Finale durch und traf dort auf Dieter, der einen sehr guten Tag erwischte (die neuen Beläge zahlten sich aus). Dieter bezwang im Halbfinale Adalbert Klesz und Alex, Heike Schmidt. Heike hatte auch einen sehr guten Tag und spielte sich engagiert bis auf den dritten Platz.
Bereits in der Gruppe kam es zu sehr spannenden und auch knappen Ergebnissen. So mussten in 3 Gruppen die Sätze ausgezählt werden und in einer entschieden sogar die Bälle (es war sogar nur ein einziger, der entschied)
Die Doppelpaarungen wurden wie immer gelost. Auch hier gab es viele hochklassige Spiele.
Es setzten sich, letztendlich deutlich, Nat & Ali in vier Sätzen durch.
Herzlichen Glückwunsch an die Vereinsmeister Alex, Nat und Ali
Einen großen Dank geht auch an die vielen Spieler, die fleißig beim Auf- und Abbau mithalfen.
Nach dem bedauerlichen Saisonabbruch mussten wir natürlich schauen wieder gute Mannschaften zusammenzustellen. Dazu kam die Besonderheit, dass die Oberliga nur noch mit 4 Spielern antreten wird. Nach längeren Gesprächen mit allen Beteiligten kann ich die gleichen Spieler wie zur nicht gespielten Rückrunde vermelden.
Für Arif und Michael wären durch die 4er Mannschaften nur Plätze in der Landesliga frei, doch der Fahrweg für beide ist für diese Liga einfach zu weit.
Somit werden wir mit folgender Mannschaft in der Oberliga antreten.
Sarun Yingyuenyong
Marco Stefanidis
Thomas Herr
Christian Hinrichs
Nach monatelangem Tauziehen mit dem Coronavirus konnten unsere Jugendlichen endlich mal
wieder Tischtennis- Court- Atmosphäre schnuppern.
Wolfgang hatte die Idee den alten Tennisplatz neben unserer Halle für ein leichtes Training zu
nutzen. In Gesprächen mit der Stadtverwaltung konnte er die Platzfreigabe erreichen.
Der Wettergott hatte am Karsamstag ein Einsehen. Die Bälle wollten wohl bei leichtem Wind nicht immer das, was wir wollten, aber man konnte auch diesem Training etwas Positives abgewinnen.
Wichtig war der Spaß und man bekam nach langer Spielpause endlich mal wieder ein Gefühl fürs Spiel.
Auch unser Sportwart Jürgen Melzer, Jason Lindenhofen und Marco Stefanidis begutachteten die ganze Aktion wohlwollend.
Den Abschluß bildete ein kleines Turnier und als Belohnung gab es für alle Kids ein paar Osterhasen.
Wie das nun weitergeht, mit diesem Platz muss man abwarten. Er ist natürlich kein Hallenersatz.
Bei Trockenheit und Windstille haben wir hier eine gute Möglichkeit einen Schläger und Ball in die Hand zu nehmen, um mal wieder ein Gefühl für unseren geliebten Sport zu bekommen.
Vielen Dank für die Initiative Wolfgang.
Heiner Rick
Der Ortsentscheid der mini-Meisterschaften bei der TTG Sankt Augustin am 12. September 2020 war mit 11 Teilnehmern ein voller Erfolg.
Nach dem Abbruch der Rückrunde im März und wochenlangem Ausfall der Trainingsmöglichkeiten wurde die Halle unter hohen Corona Auflagen von der Stadt wieder freigegeben.
Diese Auflagen wurden von den Aktiven sehr diszipliniert erfüllt und von Jürgen Melzer kontrolliert.
Innerhalb der TTG ist kein Corona Fall bekannt.
Ebenfalls freut uns, dass Sarun (Mecki) die Ausreise von Thailand nach Deutschland erlaubt wurde, obwohl die thailändische Regierung die Grenzen zwischenzeitlich dicht machte.
Nach dem unverhofften Corona Aufstieg geht’s nun in die neue Saison.
Unser Oberliga-Team und der neue Terminplan stehen.
Die Erste Jugendmannschaft U 18 der TTG erreichte nach einem 5. Platz in der Hinrunde einen 4. Platz in der am 13.03.2020 abgebrochenen Saison in der Kreisliga.
Liebe Mitglieder der TTG Sankt
Augustin,
Liebe Großeltern und Freunde,
im Namen des Trainerteams der Jugend der TTG Sankt Augustin möchte ich Sie bitten uns
bei der Beschaffung eines Tischtennis Roboters mit Zubehör zu helfen.
Zu Beginn der Meisterschaftssaison im Herbst 2019 war noch alles in Ordnung.
Sehr gute Leistungen aller Spieler und ein gutes Betriebsklima führten dazu, dass die 1. Herrenmannschaft zum Abschluss der Hinrunde die Tabelle mit 15:3 Punkten anführte.
Mit einer starken Energieleistung begeisterte die 1. Herrenmannschaft der TTG Sankt Augustin vor zahlreichen Zuschauern gegen die Rheinbacher Vorstädter.
Ein turbulentes Wochenende liegt hinter uns. Ein Wochenende mit überraschenden und seltsamen Spielergebnissen, die uns wieder an die Spitze der NRW Liga führten, aber auf der anderen Seiten unseren Nachbarn und Verfolger TTG Niederkassel näher an uns heranbrachten.
U 18 Jungen
Unsere Jungs Philipp, Tobias und Bilal hatten im Viertelfinale gegen TuS Seelscheid, dem späteren Gewinner , keine Chance und verloren 0:4.
U 15 Jungen
Mit nur 2 Spielern, Henrik und Maik gewannen sie noch das Halbfinale 4:1 gegen TuS Niederpleis, verloren aber im Endspiel trotz großer Gegenwehr 4: 0 gegen den ASV St. Augustin.
U 13 Jungen
Die Jungs hatten im Viertelfinale einen schweren Stand gegen den ESV Troisdorf. Lediglich Samuel konnte wie erwartet sein Spiel gewinnen. Nico und Christoph waren in ihren ersten Einsätzen im
Pokalgeschehen noch überfordert.
U 11 Jungen
Mit Arne, Sebastian und Julian gingen die TTG ler als Favoriten an den Start und bestätigten dies auch mit Siegen gegen ESV Troisdorf im Halbfinale und im Endspiel gegen ASV St. Augustin jeweils
mit 5:1 Siegen.
Gratulation
Das U 13 Mädchenteam mit Sarah und Johanna, ein drittes Girl fehlte noch, gewannen gegen die Mädchen vom ESV Troisdorf, auch nur zu zweit, 3:2 dank des gewonnenen Doppels.
Gratulation Euch Beiden
Wolfgang Hintz
Jugendwart
Nachdem Sarun (Meckie) uns nach 3 Monaten verlassen musste, haben wir einen entsprechenden Ersatz gefunden. Nutchapat Siripattananuntakul, genannt Tak, wird hoffentlich ebenso gut spielen wie Meckie. Aber auch menschlich wird er sich sicherlich genauso gut in die Mannschaft einfinden. Er wird im Januar zu uns kommen.
Unten noch ein kleines Trainingsvideo von ihm.
Die TTG Niederkassel wollte es wissen. Seit langem wieder in der Bestaufstellung mit Peters, Hinrichs, Daish, Amtenbrink, Hersel und Weißenberg gegen den amtierenden Spitzenreiter TTG Sankt Augustin, die mit Yingyuenyong, Herr, Matejka, Bogaj, Hintz und Eich antraten, versprach den fachkundigen Zuschauern schon auf Grund der hochkarätigen Namen ein Spiel auf hohem Niveau.
Liebe Mitglieder, Eltern, Geschwister und Freunde der TTG Sankt Augustin
Unsere Weihnachtsfeier richten wir dieses Jahr in neuer Umgebung aus. Sie findet im Restaurant „ El Toro „ in Menden, Siegstr. 28 ( gegenüber Gaststätte „ Goldene Ecke „ ) statt. Das Restaurant kann im Internet begutachtet werden.
Termin: Freitag, den 20.12.2019
Einlass ist ab 17.00 Uhr, Beginn und Begrüßung sind um 18.00 Uhr und das Buffet soll um 19.00 Uhr eröffnet werden. Der Buffetpreis ist etwas höher als bisher. Die Eigenbeteiligung bleibt jedoch für alle wie bisher bei 10,--€, die TTG wird ihren Anteil um den Aufpreis erhöhen.
Es erwartet uns ein hochwertiges Buffet aus Salatvariationen mit u. a. Oliven, Artischocken, Zucchini und einiges mehr. Als Vorspeise werden Pizzabrötchen mit Kräuterbutter gereicht, anschließend gibt es Rinder und Schweinefilets, verschiedene Schnitzel mit Soßen, mehrere Gemüsebeilagen sowie Pommes und Anderes. Als Nachtisch werden Obst, Früchte und Käse angeboten.
Die Getränke werden von jedem Teilnehmer selbst übernommen. Wer am Wichteln teilnehmen möchte, bringt bitte ein Geschenk im Wert von 5,-- bis 10,--€ mit.
Es werden Sportler für langjährige Mitgliedschaften geehrt sowie die Awards für sportliche Leistungen und für besondere Leistungen verliehen. Die Urkunden für die Sieger der Vereinsmeisterschaft werden überreicht.
Im vergangenen Jahr hatten wir 65 Teilnehmer. Da wir auch in diesem Jahr von einer ähnlichen Zahl von Teilnehmern ausgehen, hat uns der Wirt das gesamte Lokal reserviert. Wir benötigen für die Vorbereitung jedoch Eure Anmeldung bis Donnerstag, den 12. Dezember 19, entweder telefonisch unter 02241/921333 oder 0170 8146511 oder auch gerne per Mail unter Theo.Westerhausen@gmx.de .
Wir hoffen, einen gepflegten und entspannten Jahresabschluss mit möglichst vielen von Euch verbringen zu können.
Für den Vorstand der TTG Sankt Augustin
Mit bestem Gruß
Theo Westerhausen
( 2. Vorsitzender )
Am späten Samstagabend um 22:55 Uhr war es geschafft. Begreifen konnte es zu diesem Zeitpunkt keiner so richtig.
Was für ein Fight !
In einem unglaublichen, kampfbetonten Match kämpfte unsere Erste die TTG Netphen nieder. Gekrönt wurde dieser Gewaltakt mit einem 9:7 Erfolg gegen den bis dahin Tabellendritten der NRW-Liga.
Was war geschehen ?
Am Samstag spielten wir zum ersten Mal komplett und wir mussten auch etwas gut machen, denn die letzten Spiele waren nicht berauschend. Doch auch Wahn kam in Bestbesetzung und wir vermuteten ein enges Spiel.
Wir stellten die Doppel abermals um. Dieses Mal Kai und Ali in Doppel 1. Sie gewannen dann auch prompt gegen Gaetano und C. Weber.
Aber auch Alex und Thomas hatten ihre Chancen, führten sie doch mit 2:1 Sätzen. Christoph und ich konnten den Sieg einigermaßen locker einfahren.
Unser Spitzenspieler aus Thailand, Sarun Yingyuenyong, spielte diese Jahr für die TTG Sankt Augustin bei den German Open 2019 mit.
Er hat zwar bereits internationale Erfahrung, aber ein Platinum Turnier zu spielen ist eine andere Herausforderung. Die TTG reiste zusammen mit ihm an um ihn vor Ort zu unterstützen.
Es startete am Montag mit einer 4 Stundenfahrt nach Bremen.
Leider fing das Turnier im Vorfeld nicht gut an. Der ITTF strich einfach fast die gesamte Doppelkonkurrenz zusammen, aber Geld zurück gab es natürlich nicht. Der Grund war wohl, dass es zu viele Teilnehmer gab und der Zeitplan sonst nicht gehalten werden konnte.
Mit drei Siegen und einem Unentschieden ist die TTG gut in die neue Meisterschaftsrunde gestartet. Wiederum zeigte man eine geschlossene Mannschaftsleistung. 9:3 lautete das Topergebnis, das vor allem auf die guten Doppelleistungen zu Beginn und ein 4:0 im oberen Paarkreuz zurückzuführen ist.
Jubel im Sankt Augustiner Lager.
Unsere 1. Mannschaft konnte sich an diesem Wochenende über vier Punkte freuen und rückte damit auf den dritten Tabellenplatz der NRW Liga vor.
Nachdem man am Samstag in einem hochkarätigen, emotionalen Spiel die Mannschaft von VTV Freier Grund mit einem 9:7 Erfolg in Schach halten konnte, gelang dies am Sonntag mit 9:3 gegen die dritte Mannschaft des 1. FC Köln.
Garant für die beiden Siege war Sarun Yingyuenyong, der an diesem Wochenende im oberen Paarkreuz alle seine Einzel gewann und auch seine Doppel gemeinsam mit Thomas Herr nach Hause brachte.
Die Ausgangslage war nicht rosig. Thomas konnte leider nicht und da Timo nicht mehr spielt, müssen wir nun immer einen Ersatzspieler an die Erste abtreten. Dieses Mal Kai. Dafür kamen Frank und Fabian zum Einsatz.
Bei den neuformierten Doppeln konnten Christoph und Frank überzeugen (3:0) und auch Ali und Fabian spielten gegen das Doppel 1 aus Oberdrees frei auf, konnten aber ihre Siegchance nicht nutzen. Alex und ich spielten dagegen nicht unser bestes Tischtennis und so stand es 1:2.
Die TTG Sankt Augustin war mal wieder äußerst erfolgreich bei den diesjährigen Kreismeisterschaften.
Herausragend waren dabei sicherlich die Einzel-Siege von Nat Melzer(Damen C), Vito Erschbaumer (Herren E), Erwin Franz (Ü 65), Heiner Rick (Ü 70) und Bernd Pätschinski (Ü 75).
Vito gab bei seinem Sieg nur einen Satz (!) in 6 Spielen ab.
Nat konnte sich dieses Mal gegen ihre Dauerrivalin Nicole Löschner durchsetzen. Erwin gelang eine Riesenüberraschung in dem er Robert Hinrichs im Endspiel bezwang. Heiner konnte im Finale das letztjährige Ergebnis gegen Erich umdrehen und Bernd setzte sich souverän in der Ü75-Klasse durch.
Am ersten Spieltag war einiges neu.
Beide erste Mannschaften hatten beschlossen gleichzeitig zu spielen, Was durchaus attraktiv für die Zuschauer ist hat den Nachteil, dass eine Ersatzgestellung schwieriger wird.
Als Timo am Samstag ausfiel, musste Christoph in die Erste aufrücken (als Kompromiss, damit nicht beide Mannschaften geschwächt sind). Dafür half Heiner freundlicherweise in der Landesliga aus.
Wir waren natürlich alle gespannt wie sich die beiden Neuzugänge Kamil und Sarun schlagen würden. Es ging nun gegen Spinfactory Köln, die immer ein sehr starkes oberes Paarkreuz mitbringen.
Die neuformierten Doppel spielten sehr stark. Kamil und Christoph hatten fast sogar für eine Überraschung gesorgt. Sie verloren denkbar knapp im 5. Satz mit 11:8. Die anderen beiden gewannen wir.
Liebe Vereinsmitglieder und Freunde der TTG,
die diesjährige Weihnachtsfeier, Jahresabschlußfeier steht vor der Tür.
Wir konnten dafür die Räumlichkeiten des Restaurants EL TORO, Siegstr. 28, 53757 Sankt Augustin-Menden als geschlossene Gesellschaft anmieten.
Näheres über das Restaurant EL Toro findet ihr im Internet.
Freitag, 20.12.2019, 18:00 Uhr – 01:00 Uhr
Einzelheiten folgen mit der Einladung.
Auch in diesem Jahr fanden die Vereinsmeisterschaften 2019 in den Ferien statt.
Mit 26 Spielern war es auch dies Jahr wieder gut besucht. Nach dem Aufbau und der Auslosung ging es im Vorgabesystem los.
Wie spielten in 6 Gruppen und dort gab es bereits einige Überraschungen zu sehen.
So konnte Heike gegen Kai, als auch Sebastian gegen Thomas Herr klar gewinnen. (mit jeweils 8 Punkten Vorgabe)
Oder Kamil, der 14 Matchbälle gegen Dieter abwehren konnte und natürlich die größte Überraschung, dass Thomas H. gegen mich gewinnen konnte ;-)
Liebe Vereinsmitglieder und Freunde der TTG
Am Wochenende beginnt die neue Meisterschaftssaison 2019/2020, in die die TTG Sankt Augustin mit acht Erwachsenen Mannschaften, zwei Senioren Teams und vier Jugend Mannschaften startet.
Neue Gesichter sind aufgetaucht. Der eine oder andere wurde bereits beim Training oder bei den Vereinsmeisterschaften in der Halle entdeckt. Alle Neuzugänge möchten wir hier sehr herzlich
begrüßen und ihnen eine gute Zeit und viel Erfolg bei der TTG wünschen.
Bereits am Freitag bestreiten die dritte, vierte und fünfte Mannschaft ihre Auswärtsspiele gegen Plittersdorf, Eudenbach 2 und Siebengebirge-Thomasberg 2. Die sechste und achte Mannschaft spielen
zu Hause gegen ESV Troisdorf 3 bzw. Donrath 4. Die siebte Mannschaft hat spielfrei und darf sich noch etwas ausruhen.
Zu einem Großkampftag kommt es am Samstag, 31.08. um 18:30 Uhr in der heimischen Halle, wenn unsere Spitzenteams auf die Mannschaften von DJK Spinfactory Köln 1 und 2 treffen. Beide Mannschaften
wurden enorm verstärkt.
Unser NRW-Liga Team spielt in folgender Aufstellung:
Sarun Yingyuenyong, Thomas Herr, Kamil Matejka, Arif Bogaj, Philippe Hintz , Timo Vergaro (MF)
An eins ist Sarun Yingyuenyong gemeldet, die aktuelle No. 8 von Thailand
An Position 3 haben wir uns mit Kamil Matejka verstärkt, der letzte Saison in der Oberliga Süd-West für den VFL Simmern spielte.
Unser Landesliga-Team spielt in der Aufstellung:
Navid Tamimzadeh, Kai Zierold, Alexander Zellmann, Thomas Macha, Mohammad Ali Tamimzadeh, Jürgen Melzer, Christoph Nega.
Kai Zierold und Alexander Zellmann kommen beide vom Heiligenhauser SV und spielten dort in der Verbandsliga an Position vier und fünf. Thomas Macha, ein alter Bekannter spielte sehr
erfolgreich beim TTC GW Fritzdorf an Pos. 2.
Wir kennen alle unsere Mannschaften als ausgeglichene, kampfstarke Teams und freuen uns auf interessante und faire Spiele.
Bereits im letzten Jahr freuten wir uns über eine gute Zuschauerresonanz, was sich in diesem Jahr sicher fortsetzen wird.
Allen Spielern wünschen wir die nötige Gesundheit und Fitness und viel Erfolg in der neuen Saison.
Jugendbericht folgt.
Heiner Rick
Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften der Jugend, die der Kreis am 06./07. Juli 2019 in unserer Halle ausrichtete, holte sich Julian Weber den Kreismeistertitel in der Jungen 11 Klasse Einzel und gemeinsam mit Sebastian Nellen den Kreismeister in der Jungen 11 Klasse Doppel.
Im Einzel kämpfte sich Julian ohne Satzverlust bis ins Halbfinale durch und traf dort auf seinem Vereinskameraden Sebastian Nellen.
Sebastian lieferte ihm einen großen Kampf. Julian musste über fünf Sätze gehen und gewann mit 8:11, 11:3, 8:11, 11:9 und 11:5. Im Finale ging es etwas schneller.
Zu einem besonderen Abschluss der Saison 2018/2019 und zum Start in die verdienten Sommerferien trafen sich die Schüler/Jugendlichen der TTG St. Augustin zu einem kleinen Mini-Golf-Turnier am 09.07.2019 in Troisdorf, Aggerdamm 22, neben dem AGGUA-Bad, um dort vor der großen Sommerpause nochmal Techniken für das Tischtennis wie Reaktion, Wahrnehmung,
Umsetzungsfähigkeit und Differenzierungsfähigkeit zu trainieren, auszubauen und zu vertiefen.
Um auch untereinander die soziale Kompetenz zu steigern, wurden 5 Teams ausgelost (Team Topspin, Team Block, Team Konter, Team Aufschlag und Team Netzroller), mit je 4 Spielern und der „Run auf die Bahnen“ konnte, nach einer kurzen Einweisung der Schlagtechnik (zum Schutz der Zähne und Köpfe ;-) ), erfolgen. Hörbar und sichtlich wurde dabei auch wie beim Tischtennis „gefachsimpelt“, abgesprochen und Hilfestellung gegeben, das sich später bei einzelnen im Ergebnis sehen lassen konnte.
Letzte Woche vertrat Ali die Farben der TTG hervorragend.
Dieses Mal setzte unser Spitzenspieler Thomas Herr auf den deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen in Dinklage im TVD Sportpark 04 Akzente.
Für die Aktiven ist dieses Turnier der krönende Abschluss der Saison.
Die Einteilung der Klassen erfolgt nach Q-TTR Punkten.
Herren-A bis 2000 Punkten, Herren-B bis 1800 Punkten und Herren-C bist 1600 Punkte.
Thomas ging in der Herren -A Klasse an den Start. In der Gruppe C befanden sich neben Thomas die Spieler Jonas Fürst (TTBW), Quan Ho BETTV) und Georg Palkin (SATTV). Es war eine harte
Auseinandersetzung in dieser Gruppe, die letztendlich dazu führte, dass 3 Spieler mit 2:1 Punkten die vorderen Plätze belegten. Das bessere Satzverhältnis hatte jedoch Thomas mit 8:4 Sätzen.
In Erfurt wurden über Pfingsten vom 08.-10. Juni die Deutschen Tischtennismeisterschaften der Senioren ausgetragen.
In zwei Hallen gingen in sieben Altersklassen fast 500 Aktive an den Start.
Vier Spieler des WTTV hatten sich für die Senioren 65 qualifiziert, darunter Muhammad Ali Tamimzadeh, Waldemar Zick, Hans-Werner Esser und Franz-Josef Hürmann, der später mit Ali im Doppel
spielte.
Ali behauptete sich nach großem Einsatz in der Gruppe 6, konnte dort lediglich ein Spiel nicht nach Hause bringen. Gegen den späteren Gruppensieger Rolf Eberhardt vom Bayerischen TTV gab es eine knappe 2:3 Niederlage, während er die anderen Spiele klar nach Hause brachte. Ergebnis 2. Platz 2:1 Spiele, 8:3 Sätze.
In der anschließenden KO-Runde schaffte es Ali ins Viertelfinale. Ali hatte den Sieg auf dem Schläger, als er dort auf den amtierenden Vize Weltmeister im Doppel traf. Gerd Werner geriet in einer
hochklassigen Partie gegen Ali mit 0:2 in den Rückstand. Ali führte auch im 3. Satz, um diesen dann leider etwas unglücklich abzugeben.
Werner stellte sich immer besser auf Ali ein und brachte das Spiel noch mit 3:2 und später auch den deutschen Meistertitel nach Hause.
Im Doppel mit Franz-Josef Hürmann kam das Aus gegen die späteren Finalisten Uwe Winfley und Holger Stankiewicz.
Schade Ali, Du warst nah dran ! Letztes Jahr Achtelfinale, dieses Jahr Viertelfinale, nächstes Jahr …… ?
Glückwunsch Ali !
Zu einem willkommenen Freundschaftsspiel über die Region des Rhein-Sieg-Kreises hinaus, wurden wir vom TTC Türnich-Brüggen, Nähe Kerpen, am 24.05.2019 eingeladen. Wir nahmen mit den Schülerinnen und Schülern Johanna, Sarah, Sebastian, Julian, Philipp, Tobias und Jakob die Einladung gerne an und machten uns wie schon fast in gewohnter Weise mit Fan-Wagen geschmückt auf den Weg nach Türnich
Der TTC Türnich-Brüggen hatte sich spielerische Verstärkung aus dem naheliegenden Jugendzentrum (JuZe) aufgrund unserer Mannschaftsstärke noch geholt, um auch die nachfolgenden Spiele noch
interessanter für alle zu machen.
Mit Absprache aller Teilnehmer entschieden wir uns für eine 4er Mannschaft mit Philipp, Tobias, Johanna und Jakob anhand der QTTR-Punkte. Sebastian, Julian und Sarah wurden mit den restlichen
Spielern des TTC Türnich-Brüggen und Gästen aus dem JuZe zu einem Kreuzchen-Turnier (jeder gegen jeden) eingeplant.
Ein ausgeglichenes Mannschaftsspiel für beide Mannschaften mit langen Ballwechseln, teilweise erst im 5. Satz entschieden, sorgte letztlich für den Sieg für die TTG St. Augustin.
Die Senioren hatten die Qualifikation für die westdeutschen Tischtennismeisterschaften mal wieder geschafft. Dieses Mal wurden die Spiele am 13./14. April vom SV Brackwede, einem Vorort von Bielefeld ausgerichtet.
Die Mannschaft, bestehend aus Werner Schulte, Hans-Heinz Rick und Erich Ubeländer, hatte sich optimal vorbereitet und wollte Ihren in 2018 erreichten Vizemeistertitel verteidigen.
8 Mannschaften hatten sich qualifiziert.
In Gruppe 1 befanden sich die TTG Netphen, die TTG Sankt Augustin, der SV Brackwede und der TTC Pesch.
In Gruppe 2 befanden sich der Haaner TV, der TV Lübbecke, der TTC Holzwickede und der TTC Mersch-Pattern.
Der TTG ist es gelungen einen Topspieler aus Thailand für die erste Mannschaft zu verpflichten.
Es ist der 23-jährige Sarun Yingyuenyong, der nächste Saison an Nummer 1 starten wird.
Er gehört zu den besten Spielern in seiner Heimat und wird hier für die Zeit, die er bei uns spielt wohnen und auch trainieren. Als Linkshänder wird er sicherlich auch im Doppel überzeugen können.
Damit ist die Mannschaftplanung abgeschlossen und wir werden mit
in die nächste Saison starten.
Ich denke wir haben eine gute Mannschaft, die um die ersten 4 Plätze mitspielen dürfte.
Anbei ein kurzes Video von Sarun (blaues Shirt)
Für die 36. mini-Meisterschaft 2018/2019 im Kreisentscheid vom 10.03.2019 und damit qualifiziert für den Bezirksentscheid vom 07.04.2019 konnten sich unser jungen Damen Sarah Runkel und Johanna Herwig trotz starker Gegnerinnen und spannender Zweikämpfe gute Erfolge für sich verbuchen.
Bei dem Bezirksentscheid traten die gemeldeten 10 Mädchen aus den Kreisentscheiden verschiedener Vereine an, Sarah erreichte einen respektablen fünften Platz, letztlich da einfach die Gegnerinnen wie auch Johanna ein wenig zu stark waren, knappe lange Sätze forderten ihren Tribut, dennoch konnte aber Johanna sich erfolgreich in allen Spielen sicher und souverän durchsetzen und wurde verdient erste.
Die Gegner der anderen Kreise konnten schon am Parkplatz sich ein Bild machen was auf sie zu kommt
Herzlichen Glückwunsch an Sarah und Johanna
und hochmotiviert ging es dann am Mittag weiter für unsere Jungs (Jahrgang 2008/2009) Samuel Martinez Baretto und Sebastian Nellen, die sehr spannende Spiele ablieferten, angefeuert durch die
eigenen Fans, wuchsen die Jungs über sich hinaus. Bei einer immens großen Teilnehmerzahl von 45 Kindern in 11 Gruppen konnten sich die beiden erstplatzierten je Gruppe weiterqualifizieren und
erreichten für Sebastian den guten zwölften Platz und für Samuel den sehr guten zweiten Platz.
Herzlichen Glückwunsch Samuel und Sebastian.
Derby in Sankt Augustin am Samstagabend, 30. März 2019. Sankt Augustin trifft auf den Rivalen und Aufsteigerkandidaten Niederkassel. Wahrscheinlich Marcins letztes Spiel für die TTG Sankt Augustin verspricht spannende Ballwechsel und ein offenes Ende.
Am Samstag ging es zum Tabellenersten Witterschlick. Wir machten uns Hoffnung, obwohl Vincent wegen Konfirmationsunterricht nicht teilnehmen konnte, da Timo wieder einsprang.
Wir spielten mit Oam, Philippe, Timo, Ali, Christoph und Jürgen.
Wir wussten natürlich, dass der Tabellenerste auch alles geben wollte, da sie im Falle einer Niederlage auf den zweiten Platz rutschen würden.
Es find auch recht gut an. So konnten Oam und Philippe locker gewinnen und auch Ali und ich gewannen mit 3:1. Die Stimmung war noch gut, auch wenn die Gastgeber aus Witterschlick laut dagegen hielten. Alles lief bis dahin noch im fairen Rahmen.
Die neu formierte 3. Mannschaft der TTG Sankt Augustin stürzte sich ins Abenteuer Bezirksklasse.
Das Saisonziel „Klassenerhalt“ war schnell formuliert, zumal man als Aufsteiger und mit einigen Liga-Neulingen in den eigenen Reihen ausgestattet sich selbst gut im unteren Drittel einschätzen konnte. Und so kam es auch: vom ersten Spieltag an wussten wir, dass wir hart kämpfen müssten, um das Saisonziel zu erreichen und nicht als Fahrstuhlmannschaft direkt wieder abzusteigen.
Die ersten Spiele mussten wir ohne Frank auskommen. Und so setzte es gleich zu Beginn zwei hohe Niederlagen bis im Heimspiel gegen Ennert II der erste Punktgewinn verbucht werden konnte (8:8). Endlich war das Eis gebrochen. Leider folgte nach dem nächsten Heimspielerfolg (9:4 gegen Eudenbach) dann lange kein Erfolgserlebnis mehr, sodass wir uns im Tabellenkeller festsetzten.
Die Ergebnisse unserer Minis konnten sich sehen lassen, von den sechs Wettbewerben wurden drei von TTG Spieler/ innen unter der Teilnahme von den anwesenden Eltern , Großeltern und Geschwistern
gewonnen.
Bei den Jüngsten , bis 8 Jahre , konnte Julian Weber sehr eindrucksvoll seine Spielstärke zeigen und gewinnen. Henrik Sommer wurde Vierter .
Die bis zehnjährigen Spieler der TTG zeigten ihre Vormachtstellung und Samuel Martinez gewann das erste mal im Endspiel gegen seinen Mannschaftskameraden Sebastian Nellen.
Oliver Eich wurde fünfter.
Am Samstag ging es es beim drittletzten Spiel gegen Niederkassel II.
Da wir annahmen, dass die Gäste in Bestbesetzung antreten hatten wir auch eine gute Mannschaft im Angebot.
Doch es kam anders....
Niederkassel spielte ohne Amtenbrinck, Oswald und Stahl, so dass wir nun plötzlich klarer Favorit wahren.
Kamil Matejka wird in der nächste Saison für die TTG in der ersten Mannschaft antreten. Er spielt zur Zeit bei VfR Simmern in der Oberliga Süd-West. Wir sind überzeugt, dass er bei uns erfolgreich den Weggang von Christian Hinrichs kompensieren wird, der nach Hennef in die Verbandsliga wechselt.
Herzlich Willkommen Kamil und vielen Dank Christian für die letzten Jahre.
(Jürgen)
Ein spannendes und erfolgreiches Spiel hat unsere Erste heute zu Hause gegen Borussia Brand abgeliefert.
Die Erwartung war relativ gering, zumal in der Hinrunde lediglich eine 3:9 Niederlage hingenommen werden musste.
In einer etwas anderen Aufstellung als üblich ging es mit Marcin, Christian, Thomas, Arif, Timo und Thomas (Zenner) direkt im Doppel 1 mit Marcin/Christian mit dem 1:0 in Führung.
Hart erkämpft und entschieden im 5. Satz mit 13:11. Um auch keine Langeweile aufkommen zu lassen, ging Doppel 2 Thomas/Thomas an Borussia Brand und Doppel 3 mit Arif/Timo brachte uns wieder in Führung.
Gestern Abend ging es zum Konkurrenten im Abstiegskampf in Hürth. Wir spielten ohne Vincent, dafür wieder mit „Oam“ und Maurice. Es war, wie wir es auch erwartet hatten, ein Match auf
Augenhöhe.
Im Doppel konnten wir nicht überzeugen und so blieb nur ein 1:2 durch einen Sieg von Oam und Philippe.
Die TTG fuhr mit einem guten Gefühl ins benachbarte Rheinbach, um zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen, denn das Hinrunden-Match gegen den Lokalrivalen wurde vor heimischer Kulisse ziemlich sicher mit 9:4 Punkten gewonnen.
Es fing alles wie gewünscht an. Ein 3:1 Sieg im Doppel durch Marcin und Christian gegen Emmert und Langer F., sowie ein 3:0 Erfolg durch unseren Gast-Thai Nantawat und Navid gegen Büttner und Langer J. brachte uns die gewünschte Führung.
Am Sonntag ging es gegen den Ligakonkurrenten aus Porz, der mit einer guten Mannschaft bei uns antrat.
WIr hatten aber auch Verstärkung mit dem Thailänder "Oam", der bei uns zum Einsatz kam.
Natürlich waren wir gespannt wie gut er ist, denn bisher kannten wir nur von einem einmaligen Training.
WIr waren von Anfang an konzentriert, denn ein Debakel wie im ersten Spiel gegen Brühl Vochem sollte uns nicht nochmal passieren.
Wir stellten die Doppel leicht um und das zahlte sich auch direkt aus. Oam und Phlippe sowie Ali und ich konnten klar gewinnen.
Nur Vincent mt Christoph hatten ein wenig Pech. Sie führten im 5. Satz klar, aber nach einem Porzer Timeout spielt das gegnerische Doppel mutig und hatte dazu einige glückliche Bälle. So stand es 2:1
Letzten Freitag ging es für unsere Schülermannschaft nach Dellbrück. Da Kasidach nicht dabei war, rechneten sich die Jungs nicht allzu große Chancen aus.
Neben Henrik, Arne und Maik kam Björn zu seinem ersten Einsatz in der Bezirksliga.
Die Dellbrücker traten Gott sei Dank aber auch nicht in Bestbesetzung an und so entwickelten sich teilweise gute Matches.
Arne und Maik unterlagen im ersten Doppel zwar in drei Sätzen, konnten jedoch mithalten und so gingen die Sätze zwei und drei erst in der Verlängerung jeweils 10:12 verloren. Henrik und Björn
mussten ihren Gegnern im zweiten Doppel nach vier Sätzen gratulieren.
Am letzten Sonntag ging es gegen Wahn-Grengel mit dem alten Bekannten Gaetano. Für uns ist nun jedes Spiel ein Endspiel und so konnten wir Timo überreden bei uns mitzuspielen.
Wahn kam aber mit 2 Ersatzleuten, so dass wir in der Favoritenrolle waren.
Über die Tabellenspitze in der Bezirksliga kann sich gerade unsere Schülermannschaft freuen. Es liegt eine erfolgreiche Woche hinter den Jungs.
Letzten Mittwoch hieß der Gegner TTC Bensberg. Wieder einmal siegten Kasidach und Arne überlegen im ersten Doppel. Henrik und Maik machten es dagegen sehr spannend. Sie gewannen im 5. Satz mit 11:9.
Im Anschluss fand Henrik gegen die Nummer eins der Gastgeber leider nicht zu seinem Spiel. Während Kasidach mit der Nummer zwei und Arne mit der Nummer vier überhaupt keine Probleme hatten, verlor Maik gegen die Nummer drei. Damit stand es 4-2.
In den folgenden Einzeln, bei denen die Spieler derselben Meldenummer gegeneinander antraten, verlor nur Henrik gegen eine stark spielende Nummer zwei der Bensberger. Nun stand es 7-3 für unsere Jungs und Kasidach holte selbstverständlich gegen die Nummer drei den entscheidenden Punkt zum 8-3.
Auf seine Unterstützung in der Bezirksliga hatten sich unsere Jungs sehr gefreut. Mit Kasidach Nitibowonkun, dem thailändischen Spitzenspieler des Jahrgangs 2006, gewannen Henrik, Arne und Maik
beide Begegnungen dann am vergangenen Wochenende auch im Eiltempo.
Nach unserer langen Durststrecke konnten wir endlich mal unser Leistungspotential abrufen und deutlich gegen Oberdrees gewinnen.
Im Ersten Spiel der Rückserie verloren wir ungelücklich 9:7 und im Zweiten auch nur 8:8 gegen den Tabellenletzten.
Für die erste Mannschaft gin es direkt ums Ganze im ersten Spiel. Das Gewinnen war Pflicht, wenn sie noch eine Chance haben wollten um den Aufstieg mitzuspielen. Gleich im ersten Match der Rückrunde ging es für unsere Erste am späten Samstagnachmittag nach Brühl.
Für die Bemühungen der letzten Zeit konnten jetzt Jugendwart Wolfgang Hintz und seine Helfer die erste Ernte einfahren.
Ohne Punktverlust hat die 1. Schülermannschaft der Tischtennis-Gemeinschaft Sankt Augustin den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft.
Im letzten Meisterschaftsspiel der laufenden Saison, am 30.11., gewannen die Vier klar mit einem 8:1 Kantersieg gegen die bis dahin punktgleichen Gäste aus Hennef.
Die diesjährigen Meisterschaften wurden am 08./09. Dezember 2018 vom TV Westfalia 07 Epe e.V. in
Gronau ausgerichtet. Zwei sehr schöne Hallen - in einem Topzustand – standen zur Verfügung.
Auch für die Beköstigung der Spielerinnen und Spieler war vorbildlich gesorgt.
Die ortsansässige Bürgermeisterin Sonja Jürgens brachte es in ihrem Grußwort auf den Punkt.
Tischtennis – Fans muss man nicht erklären, was Tischtennis ist. Für Liebhaber hat dieser Sport ohnehin eine eigene Poesie. Es ist so, als würde man ein 100m Rennen laufen und gleichzeitig eine Partie Schach spielen, hört man von ambitionierten Tischtennis Enthusiasten.`
Einige Spieler der TTG hatte sich für diese Veranstaltung aufgrund der bei den Bezirksmeisterschaften gezeigten Leistungen qualifiziert.
Es waren:
In der Senioren 50 Klasse: Jürgen Melzer
In der Senioren 65 Klasse: Ali Tamimzadeh
In der Senioren 70 Klasse: Werner Schulte und Heiner Rick
Nachdem man am vorletzten Wochenende in Niederkassel eine 6:9 Niederlage hinnehmen mussten, war es diesmal umgekehrt. Gegen die sehr starke Mannschaft des TV Refrath, die zu Beginn der Meisterschaftssaison als einer der Aufstiegsfavoriten gehandelt wurde, gab es am Ende einen 9:6 Sieg. Mit viel Können und etwas Glück gegen einen gleichwertigen Gegner erkämpft, der uns alles abverlangte und gegen den wir unsere Reserven mobilisieren mussten.
Am Freitag startete die Dritte gegen Plittersdorf mit einer herben 9:2 Niederlage. Und auch am Samstag wurde es für unser Aushängeschild in Niederkassel nur ein wenig besser.
Eigentlich starteten wir gut und die Doppelaufstellung zahlte sich aus. Hinni gewann mit „Phed“ klar mit 3:0 und Navid mit Arif erkämpften sich einen knappen Sieg. Nur Thomas mit Timo war chancenlos gegen Peters/Hetzenegger.
Liebe Mitglieder, Eltern und Geschwister unserer Jugendlichen
und Freunde der TTG Sankt Augustin
es ist wieder Weihnachtszeit und auch wir richten unsere Weihnachtsfeier wieder in der Gaststätte
„ Goldene Ecke „, Burgstr. 1, 53757 in Sankt Augustin-Menden aus.
Termin: 15.12.2018
Einlass ist ab 17.00 Uhr, Beginn und Begrüßung sind um 18.00 Uhr und das Buffet soll um 19.00 Uhr eröffnet werden. Lasst Euch von unserem Wirt und insbesondere von seiner Gattin mit einigen Leckereien überraschen. Die TTG trägt Ihren Anteil mit einem ordentlichen Zuschuss bei.
Den Eigenanteil für das Buffet werden wir für alle bei der bisherigen Beteiligung belassen. Erwachsene zahlen 10,-- € und Jugendliche sollen kostenlos teilnehmen. Deren Eltern als Begleiter werden wie Vereinsmitglieder behandelt. Familienmitglieder und Freunde insgesamt sind uns ebenfalls herzlich willkommen und werden gleichbehandelt.
Die Getränke werden von jedem Teilnehmer selbst übernommen. Für das Buffet, alkoholfreie Getränke und Bier hatten wir in der Vergangenheit immer einen Sonderpreis. Wir werden auch darüber mit unserem Wirt sprechen.
Wer am Wichteln teilnehmen möchte, bringt bitte ein Geschenk im Wert von 5,-- bis 10,--€ mit.
Wie jedes Jahr stehen auch wieder einige Ehrungen an. Wir ehren für langjährige Mitgliedschaften, Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft , für besondere sportliche Leistungen im ablaufenden Jahr und für besondere Leistungen für die TTG ( Tag der Ehre seitens des WTTV ).
Für unsere Vorbereitungen benötigen wir Eure Anmeldung bis zum 07.12.2018, entweder telefonisch unter 02241/921333 oder 0170 8146511 oder auch gerne per Mail unter Theo.Westerhausen@gmx.de .
An die Mannschaftsführer habe ich die Bitte, sprecht bitte die Mitglieder Eurer Mannschaft wegen der Teilnahme und Anmeldung an. Diese Einladung wird auch auf der Homepage der TTG eingestellt.
Unsere Weihnachtsfeier hatte letztes Jahr eine Rekordbeteiligung von 65 Teilnehmern und wir hoffen auch dieses Jahr auf Eure rege Teilnahme für einen entspannten Jahresabschluss.
Für den Vorstand der TTG Sankt Augustin
mit den besten Grüßen
Theo Westerhausen
( 2. Vorsitzender )
Am Samstag spielte unsere Erste mit den beiden Neuzugängen. Und es kam wie erwartet zu einem klaren 9:1 Sieg gegen Dellbrück. Nur Navid konnte seine Matchbälle nicht nutzen und verlor im 5. Satz.
Leider überschattet die aktuelle Aussage des WTTV (Herr Almesberger), dass der Einsatz 2er Ausländer nur bis Verbandsliga zulässig ist. Das verwundert sehr, denn er hatte bisher bereits 3x zugesichert, dass es möglich wäre. Nun muss zunächst der Staffelleiter entscheiden und dann wird geprüft inwieweit die Aussage von Herrn Almesberger rechtsverbindlich ist. Sollte gegen uns gewertet werden, wird selbstverständlich Protest eingelegt.
Auch würde das einen dunklen Schatten auf den WTTV werfen, denn an wen sollte man sich stattdessen wenden um rechtssichere Auskünfte zu erhalten.
Nächste Woche wird dann nur einer der beiden spielen dürfen.
Hier noch einige Bilder vom Samstag.
Wir begrüßen Sarayut Tancharoen (rechts) und Suchat Pitakgulsiri (links) aus Thailand, die am Dienstag beim ersten Training in unserer Halle in Menden einen sehr guten Eindruck hinterließen.
Sarayut und Suchat werden am Samstag, 17.11.2018, 18:30 Uhr, erstmalig im Heimspiel gegen den TV Delbrück eingesetzt.
Wie kam diese Verbindung mit den beiden Topspielern zu Stande ?
Für unsere Erste musste ein Sieg her, wenn sie nicht den Anschluss an Niederkassel verlieren wollten. Diese bezwangen den Mitfavoriten Refrath am Freitag mit 9:5.
Beide Mannschaften kamen mit ihrer Stammbesetzung.
Leider konnten wir in den Doppeln nicht überzeugen und so konnten nur Marcin und Christian gewinnen. Die beiden anderen gingen knapp verloren.
Marcin hatte wenig Mühe mit Fabian Langer. Hinni spielte gegen den Abwehrmeister Christof Maiworm clever auf und ging schnell 2:0 in Führung. Doch nach dem Anschluss von Maiworm wurde das Spiel enger. Aber Christian konnte mit einer guten Leistung Satz 4 mit 11:8 knapp gewinnen.
Wir spielten am Sonntag gegen Oberdress III.
Die Zweite war Tabellenerster und sie Letzter.
Die Tabellensituation spiegelte aber nicht die wirklich Stärke unserer Gegner wieder, denn von den TTR Punkten her waren sie ähnlich stark wie wir ohne Ali einzuschätzen.
Aber irgendwie standen gestern auch die Sterne nicht gut.
Es fing schon morgens um 8:00 Uhr an, als Philippe merkte, dass er seinen Schläger nicht mehr fand. (Hinterher stellte sich raus, dass er im Hallenwartbüro lag). Er musste sich den einen Schläger ausleihen (Danke Thomas!).
Auch die Anfahrt war chaotisch. Durch einen Kinderflohmarkt waren fast alle Zufahrten gesperrt.
Dazu kam noch, dass Christoph seine Hose und bei mir, die nicht richtig geschlossene Wasserflasche, fast meine gesamte Sporttasche nass machte.
Drei Tage lang, vom 14.09. bis 16.09.2018, kämpften in der Sporthalle des Sportzentrums Menden – Süd die Tischtennisspieler des Rhein-Sieg Kreises in 17 Spielklassen, um die jeweiligen Siegerinnen und Sieger in den einzelnen Klasse zu küren. Eine, wie man es von der TTG Sankt Augustin gewohnt ist, vorzüglich organisierte Veranstaltung unter der Leitung von Sportwart Jürgen Melzer. Auch dem Team des Kreises herzlichen Dank.
Bundesweite Tischtennis-Aktion für Mädchen und Jungen 2018
TTG Sankt Augustin sucht den neuen Timo Boll
Gegen den TV Sürth fehlte Vincent, der gleichzeitig in der Rheinlandliga in Windhagen antrat. So musste Ali ins obere Paarkreuz und ich im Mittleren spielen.
Da die Nummer 1 von Sürth fehlte, waren die Chancen aber wieder ausgeglichen.
Es kam aber anders. Wir dominierten das ganze Spiel deutlich.
Philippe und ich hatten wenig Probleme gegen das Doppel 2. Ali und Reiner konnten dagegen einen 0:2 Rückstand drehen. Und als dann sogar Christoph und Maurice endlich mal ein Doppel gewinnen konnten hatten wir ein gutes Gefühl zu gewinnen.
Die TTG Sankt Augustin gewinnt gegen den TTC BW Brühl-Vochem mit 9:6 Punkten
Zur Hinrunde in der NRW Liga ist uns ein Überraschungs-Coup gelungen.
Nat stellte die Kontakte in einer TT Schule her und nach einigen Verhandlungen auf einem Turnier und einige Abendessen später stand dann fest, dass wir für die letzten Spiele in der Hinrunde mit der Nummer 1 und 2 aus Thailand planen können.
Hier nun eine kurze Vorstellung der beiden.
Die diesjährigen Vereinsmeisterschaften wurden wieder im Vorgabemodus gespielt.
Mit einer Rekordbeteiligung von 33 Einzel-Teilnehmern wurde es auch ein toller Abend, der erst um Mitternacht zu Ende ging.
Etwas verspätet ging es zunächst im Einzel los.
Schon in der Gruppe gab es viele Überraschungen. So siegte Oliver gegen Timo mit 8 Vorgabe und Arif so wie Philippe schafften den Einzug in die Hauptrunde nicht.
Christoph konnte den Vorjahressieger mit 4 Vorgabe im 1/4 Finale bezwingen und Thomas verlor im 1/8 Finale gegen Erich.
Am Freitag Mittag um 11 Uhr ging das Abenteuer „Deutsche Meisterschaften“ los.
Gemeinsam mit meinem Coach Andreas Harprath (TTC Fritzdorf) ging es in den Osten.
Nach knapp 500 km und guten 5 Stunden Autofahrt kamen wir in der Richard-Hartmann-Turnhalle im Chemnitz an.
Uns erwartete eine sensationell, vorbereitete Turnhalle. Die Verhältnisse waren TOP. Der Ausrichter BSC Rapid Chemnitz hat wirklich tolle Arbeit über das komplette Wochenende geleistet.
An Fronleichnam ging es für Arne nach Niederkassel zum Bambini-Cup SÜD des WTTV. Bei diesem Turnier gibt es eine Besonderheit: Neben dem Tischtennis-Ergebnis fließen zu 40 Prozent Leistungen aus Motorik-Übungen in die Gesamtwertung ein.
Kinder der Jahrgänge 2008 (AK I) und 2009 und jünger (AK II) waren eingeladen. Mit Arne starten 39 weitere Jungs in der Altersklasse II.
Die Motorik-Übungen meisterte er zu Beginn mit Bravour und auch in seiner 5er-Gruppe konnte er überzeugen. Er besiegte jeden Gegner mit 3-0
Sätzen.