Die TTG mit Sarun bei den German Open in Bremen

Unser Spitzenspieler aus Thailand, Sarun Yingyuenyong, spielte diese Jahr für die TTG Sankt Augustin bei den German Open 2019 mit.

 

Er hat zwar bereits internationale Erfahrung, aber ein Platinum Turnier zu spielen ist eine andere Herausforderung. Die TTG reiste zusammen mit ihm an um ihn vor Ort zu unterstützen.

 

Es startete am Montag mit einer 4 Stundenfahrt nach Bremen.

Leider fing das Turnier im Vorfeld nicht gut an. Der ITTF strich einfach fast die gesamte Doppelkonkurrenz zusammen, aber Geld zurück gab es natürlich nicht.  Der Grund war wohl, dass es zu viele Teilnehmer gab und der Zeitplan sonst nicht gehalten werden konnte.

Angekommen bei der Akkreditierung begegneten wir erst mal einige Weltstars wie Cheng Meng und Lin Gaoyuan.


Sarun (genannt Meckie) wollte danach dann ein bisschen mit der thailändischen Nationalmannschaft trainieren. Leider hätten wir für den Zutritt auch die 170€ Startgebühr zahlen müssen, also blieben wir draußen.


Am nächsten Tag um 12:15 Uhr war es dann so weit. Am Tisch 5 wartete bereits sein Gegner aus Taiwan Heng-Wei Yang. Meckie spielte natürlich im TTG Trikot (er war der einzige im ganzen Turnier, der im Vereinstrikot spielte!). Ich hatte dabei die Ehre ihn coachen zu dürfen. Für ihn war es allerdings selbstverständlich und er sagte sogar dem thailändischen Bundestrainer dafür ab. Neben mir saß auch direkt unser Bundestrainer Jörg Rosskopf. Es war schon etwas einschüchternd, welch Prominenz bereits die Vorrunde spielen musste. Und so verwunderte auch der etwas nervöse Start vom Sarun nicht.


Er steigerte sich aber zur rechten Zeit und gewann den 2. Satz. Im 3. war es wieder der Taiwanese, der besser agierte. Doch im 4. Satz drehte Meckie wieder auf und so stand es 9:9, doch leider platzierte ihn sein Gegner 2x aus. Nach dem 1:3 war ein wenig die Konzentration weg und den 5. Satz verlor er dann glatt. Wer weiß was passiert wäre, hätte er den 4. Satz für sich entscheiden können. Unten könnt ihr das zusammengeschnittene Spiel anschauen.


Natürlich war er zunächst enttäuscht und ich hätte ihn auch gerne in der nächsten Runde gegen Benedikt Duda spielen sehen. Aber nach einer Weile, hatte er die übliche Lebensfreude zurückgewonnen und ging wieder in die Trainingshalle.


Wir konnten uns dann auch am 2. Tag noch über hochklassiges Tischtennis freuen (während er weiter trainierte). Es war insgesamt ein einmaliges Erlebnis für Meckie und für die TTG Sankt Augustin, die erstmals einen Spieler für ein Weltklasseturnier abstellen konnte.


Am Dienstag geht es weiter, da spielt Sarun die Polish Open mit und trifft in der Vorrunde (Gruppe 41) auf Matteo Mutti (ITA) und Jiri Martinko (CZE). Schwere Spiele, aber ich denke er hat Chancen. Ergebnisse kann man hier ab Mittwoch verfolgen
http://results.ittf.bornan.net/ittf-web-results/html/TTE5025/results.html#/groups

 Jürgen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0