50 Jahre TTG

Am Samstag, 05.08.2023 trafen sich Mitglieder, Ehrengäste und Freunde der Tischtennis Gemeinschaft Sankt Augustin in der Mehrzweckhalle Mülldorf, um ihr 50 jähriges Bestehen zu feiern.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch unseren 1. Vorsitzenden Erwin Franz übermittelte unser Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf die Glückwünsche der Stadt Sankt Augustin.


Neben Dr. Max Leitterstorf konnten wir von den Grünen die Vorsitzende Frauke Flottmann und ihre Kollegin Gabriele Gassen, als Vertreter der Kreissparkasse stellv. Direktor Leisge, von der VR Bank Bonn-Rhein-Sieg eG Regionaldirektor Michael Dalmus und Marktbereichsdirektor Markus Neuber begrüßen.
Wilfried Söntgen, als Gründungsmitglied der TTG Sankt Augustin, erzählte von der Historie des Vereins, der im Jahre 1973 aus dem Zusammenschluss der beiden Traditionsvereine TTC 1955 Menden und TTF Hangelar 1961 hervorging. Die Wurzeln des heutigen Vereins reichen also bis in die Mitte der fünfziger Jahre zurück. Viele Sportkameraden haben sich in diesen Jahren über ihre sportliche Betätigung hinaus durch engagierte Vorstandsarbeit und auch über den Verein hinaus mehr als bewährt und verdienen hier nochmals erwähnt zu werden.
Harry Angern, Heinz-Peter Brodesser, Josef Dreesbach, Josef Felder, Willi Jaax, Hans-Wilhelm Köntgen, Helmut Kurscheid, Heribert Lindlar +, Wilfried Löbach, Josef Menne, Heinz Nymzyk, Rudolf Pohl, Tony Schlinkmann , Willy Schulte, Wilfried Söntgen, Wilfried Birk und Reinhold Wälter.   


Im Juli 1973 kam es zur Gründung des neuen TT Großvereins, nachdem sich beide Mitgliederversammlungen mit jeweils über 90 % der Stimmen für die Fusion ausgesprochen hatten. Die vorangegangene kommunale Neuordnung und die langjährigen, freundschaftlichen Kontakte der Vereine untereinander waren sicherlich ebnende Faktoren für eine gemeinsame Zukunft. Entscheidend war wohl der ausgeprägte Wille den Tischtennissport in Sankt Augustin auf eine qualitativ und quantitativ bessere, neue Basis zu stellen. Die Aussichten, dies verwirklichen zu können, waren überaus positiv. Die gesteigerte Spielstärke der einzelnen Mannschaften, die verbesserte Ausstattung und die Erweiterung der Trainingsmöglichkeiten ergaben gute Voraussetzungen. Als der Verein im Dezember 1974 den Trainingsbetrieb auch im Sportzentrum Menden aufnahm, hatte sich der Mitgliederbestand bereits verdoppelt.
Auch Dieter Schenkelberg war damals schon dabei und wurde von Wilfried Söntgen für seine mehr als fünfzigjährige Mitgliedschaft geehrt.


Mit über 300 SW- und Farbfotos sowie Texten wurde ansprechend die Entwicklung der TTG Sankt Augustin in den letzten Jahrzehnten auf acht PIN-Wänden dargestellt. Nicht nur die von Heiner Rick erstellten Bildwände wurden belagert, sondern auch ein auf einer Pinnwand erstellter Tischtennisschläger  aus alten Spieler*innen Pässen, die in der Dunkelheit des Stadtarchivs lange Zeit ein einsames Dasein fristeten und von Pressewart Heiner Rick wieder gefunden wurden. Viele Anwesende versuchten auf den alten Passbildern entweder sich selbst oder andere bekannte Gesichter zu entdecken.


Vor ein paar Jahren wurde vom TTG Vorstand beschlossen, sogenannte AWARDS für besondere Leistungen zu vergeben. Im Jubiläumsjahr wurden zwei AWARDS vergeben.
Der erste AWARD ging an Jugendwart Wolfgang Hintz und sein Trainerteam bestehend aus Reiner Eich, Alexander Nülle, Heiner Rick, Erich Ubeländer und Adalbert Klesz für die gute Entwicklung im Jugendbereich.  
Der zweite AWARD ging an Punnatat Tungbovornphichet, unseren thailändischen Spitzenspieler, der in der vergangenen Meisterschaftssaison 2022/2023 in Landesliga und Oberliga eine sehr starke Leistung zeigte und ungeschlagen blieb.


Weiter ging es mit den sportlichen Ehrungen, die von Reiner Dahm im Namen des Westdeutschen Tischtennis Verbandes vorgenommen wurden. Die silbernen und goldenen Ehrennadeln gingen an Dieter Panknin, Erich Ubeländer, Wolfgang Hintz, Detlev Neigenfind und Erwin Franz.
Damit die gute Entwicklung weiter geht, braucht man auch finanzielle Unterstützung. Die Kreissparkasse überraschte mit einem € 1.000 Jubiläumscheck, der vom stellv. Direktor Christian Leisge übergeben wurde. Ebenso die VR-Bank Bonn-Rhein-Sieg, die mit ihren Direktoren Dalmus und Neuber anwesend waren, unterstützte am Jubiläumstag mit einer großen Spende.
Frau Schenkelberg übergab Jugendwart Wolfgang Hintz eine Spende für die Jugendarbeit, eingesammelt von den anwesenden Gästen.   


Auch die kulinarische Seite sprach die Anwesenden an. Ein vom Caterer Radermacher und Kümpel erstelltes Buffet, ein delikater Nachtisch (wunderbare Kunstwerke), erfreuten die Gäste. Dank an Sascha Nellen mit Familie und Freunden, die den Grill, die Küche und die Theke im Griff hatten. Dank auch an unsere Kids, die fleißig im Einsatz waren.
Bei guten Gesprächen und nostalgischem Rückblick verging die Zeit. Es war ein gelungener Abend.
Dank an alle Helfer*innen, die am Auf- und Abbau beteiligt waren.

Heiner Rick

Kommentar schreiben

Kommentare: 0