Kreismeisterschaften 2018

Drei Tage lang, vom 14.09. bis 16.09.2018, kämpften in der Sporthalle des Sportzentrums Menden – Süd die Tischtennisspieler des Rhein-Sieg Kreises in 17 Spielklassen, um die jeweiligen Siegerinnen und Sieger in den einzelnen Klasse zu küren. Eine, wie man es von der TTG Sankt Augustin gewohnt ist, vorzüglich organisierte Veranstaltung unter der Leitung von Sportwart Jürgen Melzer. Auch dem Team des Kreises herzlichen Dank.

Bester Einzelakteur der Königsklasse wurde Thomas Herr aus der 1. Herrenmannschaft der TTG Sankt Augustin, der das Einzel der Herren A Klasse gewann und damit Kreismeister wurde. Herzlichen Glückwunsch, Thomas.
Er musste sich gegen sechs Konkurrenten durchsetzen, darunter Sebastian Oswald von der TTG Niederkassel und gegen seinen Mannschaftskollegen Timo Vergaro. Thomas gab im Verlaufe des Turnier lediglich 3 Sätze ab, gegen Dorian Hüttemann, gegen Timo Vergaro und gegen Sebastian Oswald.  
Kreismeister im Herren Doppel der A Klasse wurden Thomas Herr und Timo Vergaro, der in diesem Jahr erstmals für die TTG aktiv ist.


Negativ zu sehen war die geringe Teilnehmerzahl in diesem Jahr. Positiv der Vormarsch der Jugend bei diesen Kreismeisterschaften.


So gewann der erst 16 Jahre alte Yannik Südel vom TSV Seelscheid sowohl die Herren B als auch die Herren C Klasse.  
Eine Überraschung der besonderen Art war der Auftritt des 9-jährigen Finn Böttcher von Siebengebirge/Thomasberg der im Endspiel der Herren E Klasse den 11 -jährigen Henrik Endemann von der TTG 3:1 besiegte.
Aber auch Hendrik hatte einen guten Tag erwischt. Eine Leistungssteigerung war klar erkennbar. Mit Sascha Nellen gewann er das Doppel der Herren-E Klasse in einem kampfbetonten Match gegen Hans Laukens und Marc Souren mit 11:8, 11:9, 11:3 Sätzen.


Nat Melzer gewann zusammen mit Nicole Löschner das Doppel der Damen C Klasse und wurde Zweite im Einzel


Die Senioren Klassen, seit Jahren eine Domäne unserer Senioren, waren auch in diesem Jahr hart umkämpft. So konnte sich bei den Senioren 40 Reiner Eich gegen Marcus Meuser und Oliver Wilms durchsetzen, um dann mit 3:1 Sätzen im Endspiel gegen Christian Rolffs zu gewinnen.
Bei den Senioren 50 wurde Jürgen Melzer Gruppensieger, um dann leider verletzungsbedingt aufzugeben.


Bei den Senioren 65 gab es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Manfred Hildebrandt, Wilfried  Birk und Erwin Franz, die allesamt 3:1 spielten. Dabei überraschte Erwins 3:2 Sieg gegen Wilfried. Es mussten die Sätze gezählt werden. Das Ergebnis lautete 11:3 für Manfred, 11:5 für Wilfried und 9:5 für Erwin.


Bei den Senioren 70 belegte Erich Ubeländer den 1. Platz, der in zwei Krimis Heiner Rick  und Werner Schulte besiegte. Heiner führte im fünften Satz 10:7, dann 10:10, 11:10, dann 11:13. Werner Schulte führte im vierten Satz 10:8, dann 11:13. Heiner verlor anschließend unter Schock gegen Werner mit 0:3.
Sein Trost der 1. Platz im Senioren 65 Doppel mit Manfred Hildebrandt.


Der Service im Foyer war an allen Tagen hervorragend. Unser Dank geht an Theo Westerhausen, Erwin Franz, Silvia Birk und an alle, die uns tatkräftig unterstützt haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    ..,-fidmg (Dienstag, 25 September 2018 22:08)

    Bild 11 ist sehr aussagekräftig!?