Tischtennis Oberliga NRW

Der neue Herbstmeister der Oberliga NRW in der Meisterschaftssaison 2022/23 heißt SC Arminia Ochtrup.


Die Topmannschaft aus dem Westfälischen konnte mit nur einer Niederlage gegen die Spvgg. Meiderich und einem Remis gegen Bayer 05 Uerdingen den 1. Tabellenplatz erobern.

Meiderich wurde zu Beginn der neuen Saison ebenso wie Refrath, Brackwede und Ochtrup als Favorit gehandelt.


Unser 1. Meisterschaftsspiel führte uns am 03. 09. Zur Spvgg. Meiderich, einem Vorort von Duisburg. Meiderich verfügt über ein ausgeglichenes Team, das mit Christian Strack über einen der stärksten Spieler im oberen Paarkreuz verfügt. Auf der anderen Seite mussten wir auf Sarun verzichten, der sich noch in Thailand aufhielt. Das Spiel stand unter keinem guten Stern, da wir zu Beginn beide Doppel verloren. Dazu kam die Niederlage von Christian Hinrichs gegen Christian Strack. Diese 3:0 Führung von Meiderich bracht uns sehr früh in die Defensive. Etwas Hoffnung kam auf, als unsere neue Nr. 2 Steffen Potthoff mit einem 3:1 Sieg gegen Viktora Leon der Spielstand auf 1:3 verkürzte. An schließend machte Ersatzmann Leopold Grüß ein Riesenspiel gegen Borkowski,  das er aber leider mit 2:3 Sätzen abgeben musste. Es stand 1:4. Thomas hatte einen guten Tag erwischt. Seine beiden gewonnenen Spiele konnten aber letztendlich die 3:7 Niederlage nicht verhindern.   

Es folgten in den kommenden Wochen zwei Heimspiele, die jeweils mit einem Unentschieden endeten. Im 1. Heimspiel gingen wir gegen die Champions aus Düsseldorf an die Platten. Es entwickelte sich ein sehr enges Spiel. Nach den Doppeln stand es 1:1. Nach dem ersten Einzeldurchgang stand es 2:4.  Sarun gewann sein Einzel mit 3:1 gegen Patrick Leis. Dann mussten wir jedoch in Folge drei verlorene Einzel verkraften. Im zweiten Einzeldurchgang wendete sich das Blatt. Sarun gewann mit 3:1 gegen Tran le Min, Steffen mit 3:0 gegen Patrick Leis und Christian gegen Dominik Halcour. Der fünfte Punkt war gesichert und damit das Remis.
Das Match gegen den SV Brackwede entwickelte sich etwas anders. Eine beruhigende erfolgversprechende 2:0 Führung nach den Doppeln sollte den Druck von den Einzeln nehmen. Es baute jedoch im Gegenteil unsere Gegner auf, die mit zwei Einzelsiegen im oberen Paarkreuz antworteten.  Sowohl Sarun gegen Christian Reichelt als auch Steffen gegen Nico Bohlmann mussten eine 0:3 Niederlagen hinnehmen. Wir waren wieder auf dem Boden der Tatsachen. Dann ein wichtiger Sieg von Christian gegen Lars Lünemann. Es stand 3:2. Es folgte eine Niederlage von Thomas und zur Überraschung aller einen weiteren Spielverlust von Sarun gegen Nico Buhlmann. Es stand 3:4. Eine Niederlage stand greifbar im Raum. Dann, man muss einfach sagen – Super Steffen! Gegen die Nr. 1 der Brackweder lag Steffen 9:11 und 7:11 zurück. Er kämpfte sich dann wie Phönix aus der Asche in einem Wahnsinns-Kraftakt in einen guten Spielfluss zurück und holte sich den dritten Satz mit 11:9 nach Hause. Er konnte den guten Spielfluß auch im vierten Satz aufrecht halten, den Druck weiter erhöhen und auch diesen Satz mit 11:9 gewinnen. Dieser Power konnte Christian Reichelt nichts mehr entgegensetzen und musste den Entscheidungssatz mit 11:7 abgeben.

 
Auch Christian witterte Morgenluft, gab Gas. Sein glatter 3:0 Sieg gegen Ostermann geht in Ordnung und brachte dem Team schon mal den ersehnten fünften Punkt, der für ein Remis benötigt wird. Thomas fand leider nicht zu seinem Spiel und gab sein Match mit 1:3 ab. Endergebnis 5:5.
Im nächsten Spiel kam es dann zur erwarteten Niederlage gegen Spitzenreiter Ochtrup. Dann tiefes Durchatmen. Man konzentrierte sich auf die nächsten Spiele.


Es folgten Siege gegen den TTC BW Brühl-Vochem (7.3), gegen den TTC RG Porz (6:4), gegen Borussia Düsseldorf II (7:3), den 1. FC Köln III (9:1), gegen Bayer05 Uerdingen (7:3).


Durch die Niederlage gegen den TV Refrath im letzten Meisterschaftsspiel der Hinrunde positionierten wir uns mit einem Spielverhältnis von 12:8 Punkten hinter Ochtrup, Brackwede und Meiderich
auf dem 4. Tabellenplatz der Oberliga NRW.


Wie spielten wir in den Paarkreuzen:
Sarun Yingyuenyong       13 : 3
Steffen Potthoff               7 : 13
Christian Hinrichs           13 : 3
Thomas Herr                    8 : 12


Doppel
Sarun/Thomas             5 : 0
Steffen/Christian         2 : 4

Alles in allem muss man sagen. Es war eine sehr gute Oberliga Halbserie, die uns zwischenzeitig sogar auf den zweiten Tabellenplatz brachte und womit niemand gerechnet hatte. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung.
Dies macht Lust auf die Rückrunde!
Hervorheben möchte ich trotzdem Christian Hinrichs, der sein bisher bestes Oberliga Resultat einfuhr.

Glückwunsch an die Mannschaft.

Heiner Rick

Kommentar schreiben

Kommentare: 0