Unsere Senioren 70 bei den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften

Die Senioren hatten die Qualifikation für die westdeutschen Tischtennismeisterschaften mal wieder geschafft. Dieses Mal wurden die Spiele am 13./14. April vom  SV Brackwede, einem Vorort von Bielefeld ausgerichtet.


Die Mannschaft, bestehend aus Werner Schulte, Hans-Heinz Rick und Erich Ubeländer, hatte sich optimal vorbereitet und wollte Ihren in 2018 erreichten Vizemeistertitel verteidigen.


8 Mannschaften hatten sich qualifiziert.

In Gruppe 1 befanden sich die TTG Netphen, die TTG Sankt Augustin, der SV Brackwede und der TTC Pesch.
In Gruppe 2 befanden sich der Haaner TV, der TV Lübbecke, der TTC Holzwickede und der TTC Mersch-Pattern.

Um 13:00 Uhr ging es für uns im ersten Spiel gegen den Lokalmatador SV Brackwede, die mit dem ehemaligen Oberligaspieler Hans Schäfer, sowie Jochen Glitzke und Hans Ziesak  antraten. Es wurde das erwartete schwere Match gegen den Veranstalter. Held des Tages war Werner Schulte, der gegen Schäfer in der Verlängerung des fünften Satzes mit 17:15 das Glück auf seinem Schläger hatte. Damit stand es 3:2 für uns. Erich verlor anschließend gegen Jochen Gitzke mit 9:11 im fünften Satz. Es stand 3:3. Hätte Werner sein Spiel abgegeben,  wäre die Halbfinanteilnahme weg gewesen. Heiner holte am Schluss gegen Hans Ziesak den vierten Punkt. Endstand 4:3.


Um 16:00 Uhr ging es mit einstündiger Verspätung gegen die TTG Netphen, die ihren letztjährigen Meistertitel wiederholen wollten und sich mit dem ehemaligen Bundesligaspieler Wilfried Weigel verstärkt hatten. Dazu kamen noch Karl-Josef Assenmacher und Rene Theillot. Eine Bombenmannschaft, die mit Orthmann noch einen erstklassigen Ersatzmann auf der Bank hatten. Weigel blieb an beiden Tagen ungeschlagen. Er gewann nicht nur seine beiden Einzel gegen Heiner und Werner mit jeweils 3:0, als auch sein  Doppel mit 3:0. Die beiden Gegenpunkte holte Heiner gegen Assenmacher mit 3:1 und Werner gegen Theillot mit 3:2. Endstand 2:4. 


Das letzte Gruppenmatch gegen den TTC Pesch konnte die TTG mit 4:1 klar für sich entscheiden. Das Halbfinale war geschafft. Wieder war Werner der Held des Tages, weil er trotz einer Knieverletzung, die er sich im Spiel gegen Segieth zugezogen hatte, seine Spiele durchzog und mit zwei Einzelsiegen maßgeblich am Sieg beteiligt war. Danke Werner !
Leider war an einen weiteren Einsatz nicht zu denken, so dass wir am Sonntag sowohl im Halbfinalspiel gegen den Haaner TV als auch im Spiel um den dritten Platz nur mit Heiner und Erich antreten konnten. Also waren zwei Punkte schon einmal automatisch weg.


Trotzdem, vielleicht gerade deshalb, wuchsen wir im Halbfinale gegen den Haaner TV über uns hinaus. Bis zum 3:3 konnten wir gut mithalten. Heiner gewann gegen Manfred Grammel mit 3:2 und zusammen mit Erich das Doppel gegen Graskamp / Grammel ebenfalls mit 3:2. Erich konnte ziemlich klar gegen Schott sein zweites Einzel gewinnen. Mehr war leider nicht zu holen. Endstand 3:4.


Die gute Einstellung setzte sich im Spiel um den 3. Platz fort. Hier schafften wir fast die Sensation, denn wir führten mit 3:1 Punkten. Heiner gewann gegen den letztjährigen Bezirksmeister Karl Küpper mit 3:0 und Erich gelang ein 3:2 Sieg gegen Franz Beys. Dazu kam ein 3:1 Doppelerfolg gegen Küpper/Schiffer. Leider gelang es uns nicht eines der letzten beiden Einzel zu gewinnen. Heiner verlor gegen Franz Beys 1:3 und Erich gegen Josef Schiffer 0:3. Endstand wiederum 3:4.


Schade, das wär der Hammer gewesen. Werner Schulte, der sonntags alle Spiele von der Tribüne verfolgte, war sehr mit uns zufrieden. 


Heiner war an beiden Tagen mit 33 TTR-Punkten einer der erfolgreichsten Punktesammler.
Westdeutscher Mannschaftsmeister Senioren 70 wurde der Haaner TV mit einem 4:3 Sieg gegen die TTG Netphen.  Dritter wurde der TTC Mersch-Pattern durch einen 4:3 Sieg gegen die TTG Sankt Augustin. 
 
Heiner

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0