50. Westdeutsche Senioren-Einzelmeisterschaften 2018

Die diesjährigen Meisterschaften wurden am 08./09. Dezember 2018 vom TV Westfalia 07 Epe e.V. in
Gronau ausgerichtet. Zwei sehr schöne Hallen - in einem Topzustand – standen zur Verfügung.


Auch für die Beköstigung der Spielerinnen und Spieler war vorbildlich gesorgt.


Die ortsansässige Bürgermeisterin Sonja Jürgens brachte es in ihrem Grußwort auf den Punkt.

 

Tischtennis – Fans muss man nicht erklären, was Tischtennis ist. Für Liebhaber hat dieser Sport ohnehin eine eigene Poesie. Es ist so, als würde man ein 100m Rennen laufen und gleichzeitig eine Partie Schach spielen, hört man von ambitionierten Tischtennis Enthusiasten.`

 

Einige Spieler der TTG hatte sich für diese Veranstaltung aufgrund der bei den Bezirksmeisterschaften gezeigten Leistungen qualifiziert.

Es waren:
In der Senioren 50 Klasse:  Jürgen Melzer
In der Senioren 65 Klasse: Ali Tamimzadeh
In der Senioren 70 Klasse: Werner Schulte und Heiner Rick

Jürgen Melzer hatte  leider in seiner Dreier Senioren Gruppe sehr starke Mitspieler erwischt, darunter den späteren Gewinner der Senioren 50  Ralf Ritter. In einer Vierer Gruppe hätte Jürgen etwas mehr Spielraum gehabt. So musste er trotz starker Gegenwehr seine beide Spiele abgeben.


Ali Tamimzadeh wurde Gruppenerster durch drei gut herausgespielte Siege: 3:0 gegen Werner Nöller, 3:1 gegen Joannis Prindesis und 3:0 gegen Peter Müller. In der anschließenden Hauptrunde konnte er sowohl gegen Tombrink als auch gegen Paul Vohs gewinnen. Hier ging es dann jedoch in den Entscheidungssatz, den er knapp mit 11:9 nach Hause brachte. Am Samstag um 17:30 Uhr musste er dann im Halbfinale gegen Hans-Werner Esser vom PSV Oberhausen ran. Esser ist dort in der 2. Herrenmannschaft (Bezirksligaspitzenreiter, Grp.1 ) an Pos. 1 gemeldet (6:2) und als Ersatz für die Verbandsliga hat in der Hinrunde 4:1 gespielt. Es war also eine harte Nuss.  Das Spiel ging mit 11:9, 11:6, 11:8 an Esser, der anschließend auch das Endspiel gewann und somit Westdeutscher Meister der Senioren 65 wurde.


Im Doppel schaffte es Ali mit Ulrich Schmidt auch hier ins Halbfinale, wo ihm wiederum Hans-Werner Esser gegen über stand, mit einem alten erfahrenen Hasen, Waldemar Zick, an seiner Seite. Am Ende ging die Partie glatt mit 3:1 an Esser und Zick, die auch das Endspiel für sich mit 3:1 entscheiden konnten. 
Mit Werner Schulte und Heiner Rick hatte wir in der Senioren 70 zwei Eisen im Feuer. Beide hatte in ihren Gruppen jeweils einen dicken Brocken zu knacken, dann einen gleichwertigen und einen schwächeren Gegner, was die Punkte betrifft.


Werner Schulte hatte mit Klaus Peiffer vom TSV Bockum  einen 1711er aus dem Weg zu räumen, was aber am Ende zu schwer war. Beide Spieler kompromisslose Angreifer, die am Tisch keinen Zentimeter zurückwischen. Ein offenes Schlagduell.  Die anderen Spiele seiner Gruppe gewann Werner, der damit den 2. Platz in der Gruppe belegte.
Heiner Rick hatte es  in seiner Gruppe mit Manfred Grammel (1652) vom TV Haan zu tun. Vizemeister in Jahre 2016. Grammel hatte damals nur zwei Spiele verloren, In der Gruppe 3:1 gegen Heiner und später das Endspiel. Dazu kam mit Friedrich Eisenberg  ein alter  Bekannter.  Hier stand noch eine Revanche offen.  Und  Günter Göbel, der Vierte in der Gruppe.


Heiner hatte einen guten Tag erwischt. Einem 3:1 Sieg gegen Eisenberg folgte das wohl längste, spannendeste Match der Senioren 70.  Heiner musste gegen Grammel ran, der mit seiner kaum berechenbaren Spielweise das Nervensystem eines jeden Gegners anknabbert. Heiner gewinnt den 1. Satz 14:12, dann der 2. Satz 11:8 für Grammel, dann Satz 3 16:14 für Grammel, Satz 4 13:11 für Heiner und dann der Entscheidungssatz 15:13 für Grammel. Beide Spieler sind platt. Heiner hängt über der Bande und Grammel rettet sich aus der Box. Im nächsten Spiel verliert Grammel gegen Eisenberg 0:3, die Kräfte sind dahin.
Göbel verliert seine Spiele, so dass Grammel, Eisenberg  und Heiner 2:1 Punkte haben. Grammel rutscht auf Platz 3 ab. Bei Heiner und Eisenberg werden die Bälle gezählt. Heiner ist Zweiter und Eisenberg Gruppenerster. Das war echte Dramatik.


Im Achtelfinale trifft Werner auf den Abwehrer Achim Thelen. Er gewinnt den 1. Satz mit 11:9, muss dann Satz zwei und drei abgeben. Auch der vierte Satz geht leider mit 10:12 an den Gegner. Es sollte nicht sein.
Heiner muss sich in seinem Achtelfinalspiel mit Josef Pöppelbuss aus Dorsten auseinandersetzen. Das Spiel geht mit 3:0 an Pöppelbuss.


Das Endspiel gewinnt Wolfgang Graßkamp mit 3:1 gegen Assenmacher.
Im Doppel schaffen es Werner Schulte und Heiner Rick ins Viertelfinale und treffen dort auf die Nr. 1 gesetzten Assenmacher (1722) und Klaus Peiffer (1711). Beide spielen ohne Respekt auf, haben sehr gute Spielphasen. Es fehlt am Ende jedoch etwas das Glück. Endergebnis 10:12, 9:11, 10:12. In jedem Satz war der Gegner etwas besser, etwas sicherer, hatte etwas mehr Übersicht.


Insgesamt waren wir alle sehr zufrieden. Es hat Spaß gemacht !  


Alle Ergebnisse findet Ihr im Click -TT. 

Heiner
 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0