Saisonfazit 2016 / 2017

Eine erfolgreiche Saison 2016/17 ist zu Ende gegangen.

Nachfolgend findet ihr Zusammenfassungen der Mannschaftsführer.

 

1. Mannschaft

 

 Auf eine überaus erfolgreiche Saison kann die 1. Herrenmannschaft zurückblicken. Nach einer Zitterpartie in der vorherigen Saison 2015/2016 und dem Abgang von Marco Vester zur DJK Hennef wurde die Mannschaft mit Nicolai Popal, Marcin Ściblak und Marcel Paul verstärkt. Insbesondere die Verpflichtung von Nico war für einen Verein wie die TTG Sankt Augustin ist sehr bemerkenswert. Immerhin hat dieser Jahrelang in der 2. Bundesliga gespielt und ist bereits mehrfacher Deutscher Seniorenmeister gewesen. Neben den im Bezirk Mittelrhein bestens bekannten Marcel Paul (früher Niederkassel/Türnich Brüggen Regionalliga und Oberliga) war Marcin Ściblak die große Unbekannte. Doch auch diese wurde zu einem echten Gewinner für den Verein. Neben den sportlichen Erfolgen und der bereits bekannten sportlichen Qualität sind alle drei echte Persönlichkeiten die auch menschlich super in das Team integriert sind.
Ergänzend wirkte in einer fast makellosen Saison Christian Hinrichs, Dennis Weißenberg, Gaetano Sammarco und Kapitän Philippe Hintz mit. 39:1 Punkte lautet die Punkte-Ausbeute nach 20. Spieltagen. Einzig ein Unentschieden in der Rückserie gegen den TTC Lantenbach (und das nach einer 8:4 Führung) sprang für einen unserer Gegner heraus. Kein Spieler ,USS  besonders hervorgehoben werden. Die gesamte Mannschaft inklusive Trainer Ali Tamimzadeh haben tolle Spiele abgeliefert. Jeder einzelne Spieler war in bestimmten Spielen Wertvoll und ein Matchwinner. Letztendlich hat die Mannschaft mit ihrem Teamspirit überzeugt, was aufgrund der Erfahrungen der vorherigen Jahre besonders zu erwähnen ist. Dies zeigte sich durch nette Mannschaftstouren in Köln und regelmäßigem Essen gehen mit der Mannschaft.

Das Abenteuer Oberliga kann nun beginnen. Das leider ohne unseren Spitzenspieler Nico, da dieser zur neuen Saison in Oldenburg auf Punktejagd gehen wird. Verständlich das dieses Modell mit vielen "Koppelspieltagen" und weniger "Kilometern" bevorzugt wurde. Da kann ihm keiner Böse sein. Mit Thomas Herr und Kevin Weinert konnten wir nun zwei Spieler aus der Region gewinnen. Beide kommen vom Verbandsliga-Meister TSV Seelscheid. Thomas wird im mittleren Paarkreuz aufgestellt. Kevin wird sowohl in der zweiten Mannschaft als auch in der ersten Mannschaft zum Einsatz kommen. Beide passen perfekt in das Team. Auch die Trainingssituation wird sich dadurch deutlich verbessern. Nach mehr als 14 Jahren spielt die TTG wieder Oberliga. Der Verein mit der höchsten Spielklasse im Rhein Sieg Kreis inkl. Bonn und Umgebung. Ein bis dato toller Erfolg der nur durch begeisterte Sponsoren zustande kam. Daher nochmals ein Riesen Dank an diejenigen die dies alles erst ermöglicht haben. Mit folgender Truppe werden wir versuchen den Klassenerhalt in der Oberliga zu realisieren:

1. Marcin Ściblak
2. Marcel Paul
3. Thomas Herr
4. Christian Hinrichs
5. Dennis Weißenberg
6. Philippe Hintz

Kevin Weinert wird unsere Nummer 7 und spielt zudem regelmäßig in der zweiten Mannschaft. Uns ist bewusst, das dies eine komplett andere Saison werden wird. Das ein oder andere Lehrgeld werden wir bezahlen müssen. Mit hohem Trainingseinsatz und einer mannschaftlichen Geschlossenheit kann in 4-5 "Endspielen" pro Serie das Unmögliche möglich gemacht werden. Wir freuen uns jetzt schon auf zahlreiche Schlachtenbummler und grandiose Krimis!!!

 

Philippe

2. Mannschaft

 

Nachdem wir in der Vorrunde nur einen Punkt hinter dem Relegationsplatz standen wollten wir den Angriff starten. Doch leider hatten wir in den ersten Spielen kein Glück und konnten trotz des Einsatzes von Gaetano und Ali keinen Boden gut machen.

Zur Mitte der Saison war dann die Luft ein wenig raus, weil wir wussten, dass wir weder auf-, noch absteigen konnten.

 

Dadurch lieferten wir nicht die besten Mannschaftsergebnisse und holten nur mickrige 6 Punkte in der RR. Trotzdem haben wir den 5. Platz gehalten und können damit sehr zufrieden sein.

 

 

Hervorzuheben sind die Leistungen von Andreas (19:6) und Thorsten (17:12). Fabian machte in seiner ersten Bezirksliga Saison auch einen guten Eindruck, auch wenn da na noch Luft nach oben ist.

 

 

Für nächste Saison wir die Landesliga angestrebt, da wir nicht nur Kevin Weinert für ‚oben‘ sondern auch Christoph Nega für die Mitte überzeugen konnten.

 

Jürgen

 

3. Mannschaft

 

 

 

Klassenerhalt

 

 

Mit einem perfekten Endspurt und einer tollen Rückrunde hat die dritte Mannschaft den Klassenerhalt in der Kreisliga geschafft.

 

Sieglos, nur vier Unentschieden standen auf der Habenseite, zusammen mit Birk auf dem vorletzten Platz, und zum rettenden Ufer schon sechs Punkte Rückstand.

 

Erich Ubeländer, Werner Schmidt, Detlef Neigenfind, Dieter Panknin, Jochen Walter, Heiner Rick hatten sich nicht mit Ruhm bekleckert. Lediglich Ersatzmann Fabian Köhler konnte voll überzeugen und blieb mit 8:0 ohne Niederlage.

 

 

Die Rückrunde konnte nur besser werden.

 

 

Nachdem die ersten beiden Spiele erwartungsgemäß verloren wurden gelang der neuformierten Mannschaft mit Köhler, Ubeländer, Schmidt, Neigenfind, Hildebrandt, Rick, Birk doch noch die Wende. Aus den restlichen neun Spielen wurden 13:5 Punkte geholt und der neunte Tabellenplatz erreicht.

 

Erich

 

4. Mannschaft

Die Vorrunde der IV. lässt sich als ausgeglichen zusammenfassen, was durch die Gesamtbilanz von 75:74 gewonnenen Spielen und Rang 6 nach der Vorrunde  unterstrichen wird.
Gerade die Einsatzbereitschaft der Spieler ist aber hervor zu heben, allen voran Wolfgang Hintz und Heinz Janssen mit jeweils 11 Einsätzen. Genauso der Sportgeist von Rene Schmidt, der auch an Tagen an denen sein Wecker arbeitsbedingt morgens um 03:30 Uhr klingelte am Abend Alles gab.

Schlussendlich ergaben sich nach der Vorrunde folgende Bilanzen:
    Fabian Köhler    17:3
    Rene Schmidt    4:12
    Wolfgang Hintz 10:11
    Robert Schmitz 4:7
    Rainer Schmidt 3:6
    Michael Knauf  6:4
    Heinz Janssen   6:9

gez. Fabian


Aufgrund der Punkteregelung musste die IV. nach der Hinrunde leider deutlich umstrukturiert werden. Der Grundstein für eine solide Saison war jedoch gelegt.
Gefühlt ging die Rückserie sehr rasant vorbei. Die TTG4 hat in der 1. Kreisklasse einen sicheren 5. Platz erreicht.
Dies ist ein gutes Ergebnis, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass wir an nur 2 Spielen komplett antreten konnten.
Nun noch kurz eine Übersicht unserer aktuellen Stamm-Aufstellung mit den jeweilen Bilanzen:
1. Dieter Panknin 12:4
2. Jochen Walter 7:6
3. Wolfgang Hintz 10:8
4. Rene Schmidt 4:6
5. Rainer Schmidt 5:7
6. Robert Schmitz 8:6

Abschließend bedanken wir uns sehr bei allen Ersatzspielern für die tatkräftige Unterstützung und gehen mit Elan
in die neue Saison.

Dieter

5. Mannschaft

 

Die 5. Herrenmannschaft musste erheblich geschwächt in die Rückserie gehen.
Was allein mit dem fehlen von Wilfried Birk zu hat, der in der Hinrunde von 16 Einzelbegegnungen nur eine verlor.
Bernd musste aufrücken und konnte daher nach der Rückrunde keine hochpositive Bilanz wie nach der Vorrunde vorweisen.
Eine Entlastung war für uns der Regelmäßige Einsatz von Adalbert Kümpel, der nach krankheitsbedingtem Ausfall in der Vorrunde, in der Rückrunde wieder voll spielen konnte und die meisten seiner Spiele gewann.
Nachdem wir in der Vorrunde mit 8 gewonnenen und 3 verlorenen Spielen noch sicher auf dem 3 Platz lagen, rutschten wir in der Rückrunde mit 5 gewonnenen, 4 verlorenen und 2 unentschiedenen Spielen auf Platz 4 ab.


Den 4 Platz erreichten wir im letzten Spiel mit einem überraschend klaren Sieg über DJK Neunkirchen.
Es stellte sich die Frage, ob wir Relegation spielen wollen.
Die Mannschaft entschied einstimmig auf die Relegation zu verzichten.
Wir fühlten uns noch nicht bereit eventuell 1. Kreisklasse spielen zu müssen.


Stattdessen freuen wir uns auf ein weiteres Jahr in der 2. Kreisklasse, aufsteigen kann man ja immer.

Andreas

Hobbymannschaft

 

In die Hinrunde der Saison 2016 / 2017 ist die Hobbyklasse mit einer vergleichsweise hohen Anzahl von 13 Mannschaften gestartet, so dass wir von der TTG Sankt Augustin 12 Spiele zu bestreiten hatten. Mit Blick auf unsere krankheits- und beruflich bedingten Ausfälle waren wir gerade noch in der Lage, bei dieser Vielzahl von Spielen jeweils die volle Mannschaftsstärke aufzubieten.


Einem Mehrheitsvotum der Mannschaften folgend ist die Hobbyklasse dann für die Rückrunde in 2 Hobbygruppen aufgeteilt worden; in unserer Gruppe 2 waren dabei nur noch 7 Mannschaften ausgewiesen.
Nach einem personellen Wechsel zu Beginn der Rückrunde – Thomas Ingerberg wechselte zur VI. Mannschaft, Stephan Lehmann und Heike Hengstermann kamen zur Hobbymannschaft – hatten wir mit unseren dann 3 Damen (Heike Hengstermann, Nat Melzer und Heike Schmidt) die „weibliche Komponente“, die nach dem Reglement maximal in Herrenmannschaften zulässig ist, voll ausgeschöpft.
Die Rückrunde haben wir in unserer Gruppe 2 der Hobbyklasse an 6. Position abgeschlossen; für die nächste Saison bleibt demnach unserem sportlichen Ehrgeiz noch genügend Raum zur weiteren Entfaltung.

Horst

Kommentar schreiben

Kommentare: 0