Oberliga NRW: TTG 1 gegen TTC RG Porz

Am Sonntag hatte unsere Erste das Oberligateam des Rot Gold Porz zu Gast.


Die Porzer hatten sich in den letzten Wochen mit dem zweiten Tabellenplatz einen sicheren Aufstiegsplatz gesichert. Siege gegen Dortmund, Köln und Velbert und nur eine knappe 7:9 Niederlage gegen Tabellenführer TG Neuss überzeugten.

Trotz der 2:9 Hinrundenniederlage ging man guten Mutes in die Begegnung, denn das Match wurde damals bei weitem nicht so klar abgegeben, wie es aussieht.
Erst nach 3 Stunden Spielzeit stand der Sieger fest.

 

Nach der sehr guten Leistung gegen Dortmund, wollte man wieder zubeißen und dem Gegner alles abverlangen.


Die Doppel wurden umgestellt:
Doppel 1: Marcin Sciblak und Christian Hinrichs
Doppel 2: Marcel Paul und Dennis Weißenberg
Doppel 3: Thomas Herr und Philippe Hintz.

Das erste Doppel von Marcin und Christian gegen Fischer und Röll ging glatt mit 3:0 an die TTG. Im zweiten Doppel von Marcel und Dennis war gegen Vainula und Pellny nicht viel zu holen. Es ging 3:0 verloren. Im dritten Doppel von Thomas und Philippe ging es gegen Frank Loggia und Christian Kaltchev, ein Schlüssel, denn es sollte ein zweites Doppel gewonnen werden, um überhaupt eine Chance zu haben. Großer Kampf von Thomas und Philippe und ein 14:12 Sieg, dann der Verlust der nächsten zwei Sätze, davon der dritte Satz erst in der Verlängerung mit 11:13. Im vierten Satz war man wieder dran, 11:6 Sieg. Im fünften Satz zogen Loggia und Kaltchev uneinholbar davon, 4:11.


In den Spitzeneinzeln erspielten sich Pellny, Vainula und Loggia jeweils einen 3:0 Sieg gegen Marcin, Marcel und Christian und bauten die Führung für Porz auf 5:1 aus. Dann ging Thomas Herr gegen Dennis Fischer an die Platte, sammelte einen Satz nach dem anderen für sich ein, am Ende stand es 3:0 für Thomas. Dann Dennis gegen Sebastian Röll, der im ersten Satz überhaupt nicht wusste, was mit ihm geschah - 11:6 für Dennis. Den zweiten Satz gab Dennis ab, um dann aber wieder Gas zu geben. Endstand 3:1. Zwischenergebnis 3:5. Philippe verlor anschließend gegen Kaltchev. 3:6.


Dann die Spitzeneinzel Marcin gegen Vainula und Marcel gegen Pellny, wobei Marcin gegen Vainula das Pech am Schläger klebte. Es stand 8:8 im Entscheidungssatz. Dann drei wirklich unglückliche Bälle zum 8:11, nach einem guten Spiel von Marcin. Auch Marcel machte ein gutes Spiel unter Ausnutzung seiner Möglichkeiten. Man sollte hier mal erwähnen, dass in der letzten Regionalligasaison Vainula als auch Pellny im oberen Paarkreuz hoch positiv spielten. Neuer Zwischenstand 3:8.


Franco Loggia , in der Hinrunde mit 9:0 bester Spieler im mittleren Paarkreuz, traf auf Thomas Herr, der ihm alles abverlangte und am Ende sein Match unter dem Beifall der zahlreichen begeisterten Zuschauer mit 3:1 nach Hause brachte. Auch Christian machte ein großes Spiel und brachte Dennis Fischer seine zweite Tagesniederlage bei.
Dennis Weißenberg musste am Ende die Überlegenheit von Kaltchev anerkennen, der einen guten Tag erwischt hatte.
9:5 für den TTC Rot Gold Porz.


Trotz der Niederlage sehe ich die Stärke der Mannschaft. Dies sehen auch die Zuschauer und Fans so. Sich so in der diesjährigen Oberliga zu behaupten, die wohl die stärkste der letzten Jahre ist, verdient Respekt.


Heiner Rick

Kommentar schreiben

Kommentare: 0