Deutscher Meister im Herren A Doppel

Am Freitag Mittag um 11 Uhr ging das Abenteuer „Deutsche Meisterschaften“ los.


Gemeinsam mit meinem Coach Andreas Harprath (TTC Fritzdorf) ging es in den Osten.

Nach knapp 500 km und guten 5 Stunden Autofahrt kamen wir in der Richard-Hartmann-Turnhalle im Chemnitz an.

Uns erwartete eine sensationell, vorbereitete Turnhalle. Die Verhältnisse waren TOP. Der Ausrichter BSC Rapid Chemnitz hat wirklich tolle Arbeit über das komplette Wochenende geleistet.

Samstag morgen ging es um 8 Uhr in die Halle zum Warmspielen. Meine Vorsätze waren auf jeden Fall eine Medaille zu holen. Egal ob im Einzel oder im Doppel, welches ich mit Alexander Michelis aus Kinderhaus zusammen gemeldet hatte.


9.50 Uhr gab es dann die große Eröffnung mit allen Teilnehmern in der Hallenmitte und der deutschen Nationalhymne. Ein geiles Gefühl war das.


Um 10.30 Uhr startete ich mit dem ersten Einzel gegen einen sehr guten aufgelegten Fabian Reuther. Ich musste mich leider mit 1:3 geschlagen geben. Im zweiten Einzel gewann ich mit 3:1 gegen den 16jährigen Quan Ho. Im letzten Gruppenspiel ging es dann um den Gruppensieg, zweiten oder dritten Platz. Ich gewann mein Spiel souverän mit 3:0 gegen Nick Deng, während Fabian Reuther am Nachbartisch im fünften Satz gegen den 16 jährigen Quan Ho verlor. Dies brachte mir dann doch noch den Gruppensieg und  ich konnte meine Setzlistenposition 2 behalten.


Im KO-Feld wurde mir dann direkt im Achtelfinale der an Nummer 1 gesetzte Topfavorit Matthias Gantert zugelost, der seine Gruppe nicht gewinnen konnte und nur Zweiter wurde.


Demnach kam es im Achtelfinale zum vorgezogenen Finale. Top 1 Gesetzter gegen Top 2 Gesetzter.


Ein tolles Match von uns beiden gab es von vornerein. Den ersten Satz verlor ich mit 7:11. Im zweiten Satz konnte ich einen Satzball beim Stand von 11:10 leider nicht nutzen. Ich verlor auch den zweiten Satz mit 11:13. Den dritten und vierten Satz konnte ich jeweils mit 11:7 für mich entscheiden. Nun ging es in den Entscheidungssatz. Beide spielten ein super Tischtennis es blieb sehr eng, bis kurz vor Ende des Satzes. Leider verlor ich mit 7:11 und Gantert zog ins Viertelfinale, Halbfinale, Finale und wurde schließlich auch Deutscher Meister. Mache ich den Punkt im zweiten Satz zum Satzgewinn, entscheide ich das Spiel für mich und wäre mit großer Wahrscheinlichkeit auch zum Titel marschiert.  Sehr ärgerlich, dass es im Enddefekt an einem Punkt liegt. Aber so ist der Sport.


Dafür lief es im Doppel für uns besser. Nachdem wir an Nummer 3 gesetzt wurden, konnten wir unsere beiden ersten Spiele am Samstag mit 3:1 und 3:2 gewinnen und zogen ins Halbfinale. Diese wurde am Sonntag nach dem Achtelfinale im Einzel gespielt. Gegen die an 2 gesetzten Nico Schulz/Hendrik Z´dun gewannen wir souverän mit 3:1 und wir waren super glücklich über die bereits erreichten Bronzemedaille. Alles Weitere war nun Zugabe.


Um 14 Uhr hieß es Fiiiiiiiinale. Unsere Gegner Patrick Wienefeld/Thomas Jannek haben im ganzen Turnier bis dahin nur einen einzigen Satz abgegeben.
Wir spielten in den ersten beiden Sätzen ein sensationelles Doppel und gewannen diese.
Die Goldmedaille war schon zum Greifen nah. Unsere Gegner gaben sich nicht so leicht geschlagen. Sie kämpften sich zurück und wir verloren Satz 3+4. Im Endscheidungssatz blieb es eng. Alle Vier am Tisch spielten ein super Tischtennis. Es ging in die Verlängerung und wir hatten einen Matchball gegen uns. Ich hab gedacht das war´s jetzt, aber nach einem sensationellen Rückschlag meines Partners Alexander Michelis machten wir einen direkten Punkt. Den nächsten Ballwechsel konnten wir für uns entscheiden. Nun hatten wir Matchball. Nachdem ich im letzten Satz alle Rückschläge kurz gelegt habe, habe ich mir allen Mut zusammen genommen und meinen Gegner mit einem langen Rückschlag überrascht. Direkter Punkt….und da war sie….die Goldmedaille. Ein unglaubliches Gefühl !!!


Das ganze Wochenende war ein riesen Erlebnis und ich bin glücklich die Goldmedaille nach Augustin geholt zu haben.


Ein riesiges Lob und Dankeschön an meinen tollen Betreuer und Coach Andreas Harprath.
Anbei einige Bilder.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Rainer (Dienstag, 19 Juni 2018)

    Hinni - du bist ne echte Granate !!! Klasse !!!