Rückblick und Vorschau 2023/24

Bevor wir Euch die neuen Aufstellungen vorstellen, zuerst ein kleiner Rückblick auf die letzte Meisterschaftsrunde 2022/2023.

 

Unser Aushängeschild, die 1. Herrenmannschaft, die die Farben der TTG in der Oberliga NRW vertrat, legte eine blitzsaubere Hinrunde hin und belegte zur Überraschung aller den 2. Tabellenplatz. Siehe Bericht vom Dezember 2022.

In der Rückrunde ließ man es etwas ruhiger angehen. In den ersten beiden Begegnungen gegen die Champions aus Düsseldorf und gegen den SC Bayer 05 Uerdingen musste man leider ersatzgeschwächt ohne Steffen Potthoff und Thomas Herr antreten. Christian Hinrichs sonst ein Garant, rückte ins obere Paarkreuz und blieb leider ohne Erfolg. Auch die Ersatzleute hatten es natürlich schwer.                  

 

Dann im weiteren Verlauf der Rückrunde Niederlagen gegen Meiderich und Brackwede. Luft holen war angesagt. Nach den Spielen gegen Absteiger RG Porz und Absteiger Brühl-Vochem wendete sich das Blatt. Ein 9:1 und ein 8:2 brachte uns etwas in Richtung Tabellenmitte. Am 18.03. stand mit SC Arminia Ochtrup der Tabellenführer an. Man rechnete sich keine großen Chancen aus. Zu Beginn der Ausgleich in den Doppeln. Es stand 1:1. Das Christian Hinrichs gegen den Tabellenführer im oberen Paarkreuz beide Punkte holte, war phänomenal  - zweimal ein 3:2 -  sowohl gegen Jan Medina, als auch gegen Henning Zepter. Punnatat gewann gegen Christopher Ligocki und gegen Bernd Ahrens und als es dann auch noch bei Thomas Herr in den fünften Satz ging, nachdem er den vierten Satz 11:2 gewonnen hatte, war der Sieg in greifbarer Nähe. Thomas kämpfte wie ein Löwe - es ging in die Verlängerung 10:10, dann leider ein 10:12. Schade, er hatte den Sieg verdient. Endergebnis ein 5:5 unentschieden.

 

Vierzehn Tage später dann das Lokalderby gegen unseren Konkurrenten TV Refrath. Auch hier stand es nach den Doppeln 1:1 Unentschieden. Matchwinner war an diesem Tag Steffen Potthoff, der gegen Dennis Fischer 3:1 gewann und im zweiten Durchgang gegen Markus Steinfeld einen 12:10, 12:10, 12:10 Sieg nervenstark hauchdünn nach Hause brachte. Wahnsinn, Steffen. Punnatat gewann jeweils mit 3:0 gegen Oudriss und Wipper. Thomas hatte schon im ersten Durchgang mit 3:0 gegen Oudriss gewonnen, sodass das Endergebnis 6:4 lautete.
Nach dem 8:2 Sieg gegen Köln und der ersatzgeschwächten Niederlage gegen Borussia Düsseldorf war man weg von den Abstiegsplätzen und belegte zum Saisonabschluss mit 21:19 Punkten der 7. Tabellenplatz.
Vorbereitungen für die neue Saison 2023/2024
Große Überraschungen gibt es in der Aufstellung für die 1. Herrenmannschaft in der Oberliga.
Steffen Potthoff fehlt uns wegen Nachwuchs. Er möchte mehr Zeit für seine Familie haben. Thomas Herr geht nach 5 Jahren Einsatz für die TTG zu seinem Heimatverein TSV Seelscheid, Aufsteiger in die Verbandsliga und Christian Hinrichs wechselt zum Ligakonkurrenten TTG Niederkassel.
Vielen Dank für euren Einsatz in den vergangenen Jahren.

Das neue Spitzenteam der TTG Sankt Augustin sieht wie folgt aus:

Als Nummer 1 konnten wir Yang Lei verpflichten. Yang Lei ist  chinesischer Abstammung, seit 1997 in Deutschland. Er wurde 2008 Zweiter im Einzel bei den deutschen Meisterschaften und schaffte es gegen Jörg Rosskopf und Timo Boll zu gewinnen.

Im Endspiel unterlag er trotz Matchball mit 3:4 gegen Torben Wosik. Zuletzt war er für den TTC Waldniel in der Regionalliga aktiv. Yang Lei ist eine große Bereicherung für die TTG Sankt Augustin.

Nun zu unserer Nummer 2  Punnatat Tungbovornphichet (Nickname Pun) spielt mittlerweile das dritte Mal bei uns.

 

Er ist 20 Jahre alt und die aktuelle Nummer 7 in Thailand. Letzte Saison war der symphatische Linkshänder ungeschlagen in der Oberliga und Landesliga. Zuletzt konnte er bei einem Turnier Lukas Bosbach (3. Liga) locker mit 3:0 besiegen. Wir sind sicher, dass er einer der Topspieler im oberen Paarkreuz sein wird.

Der dritte im Bunde ist Amin Nagm, ebenfalls ein heißes Eisen.

 

Er war zuletzt für Arminia Ochtrup und TTC RG Porz aktiv und spielte erfolgreich in der Regionalliga und Oberliga. 

 

In der Hinrunde war 2022/23 war er zweitbester im unteren Paarkreuz bevor er dann durch eine Rückenverletzung gestoppt wurde.

An Position vier spielt David Kümpel, ein ehrgeiziger junger Spieler, der vom SV DJK Holzbüttgen zu uns stößt und zuletzt positiv für seinen Verein in der NRW-Liga spielte.

 

Er wird seine ersten Erfahrungen in der Oberliga sammeln, aber wir sind sicher, dass er sich dort etablieren kann.

Als Stammersatz steht Matti Pelz in den Startschuhen. Seine ersten Einsätze waren zwar letzte Saison noch nicht wie er es selbst von sich erwartet, aber das wird sich diese Saison ganz sicher ändern.

 

Matti hat eine Menge Potenzial und wir freuen uns auf seine weiteren Einsätze in der Ersten.

Wir denken, wenn wir komplett spielen, können wir im oberen Drittel mitspielen. Allerdings hat die letzte Saison gezeigt, wie stark und ausgeglichen die Oberliga ist. Mit direkt drei neuen Spielern muss zunächst der Teamspirit gefunden werden. Wir sind optimistisch.

 

Jürgen Melzer und Heiner Rick

Kommentar schreiben

Kommentare: 0